Arcadia So Red The Rose (1985) - ein Review von Lord

Arcadia: So Red The Rose - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.70
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: New Romantic, New Wave


Lord
05.05.2010 15:14

10 Punkte, garantiert!!
Wer dieses Killeralbum aus dem Jahre 1985 nicht kennt, hat etwas vom Besten der Avantgarde-80er-Popmusik verpasst! Da sich Duran Duran 1985/86 nach dem Bond-Song "A view to a kill" von Andy Taylor trennten (oder er sich von der Band), entstanden die Sideprojekte "Arcadia" und "Power Station". Besonders "Arcadia" gelang ein Album, das von Charme und Tiefgang nur so strotzt. Wunderschöne Melodien und Simon LeBons einzigartige, melancholische Stimme, machen für mich dieses Album zum Besten von 1985!

ARCADIA waren die 3 Duran Duran-Mitgleider Simon LeBon (Gesang), Nick Rhodes (Synthesizer) & Roger Taylor (Drums) - Taylor spielte jedoch nur die Songs im Studio ein und verabschiedete sich danach für lange, lange Zeit aus dem Musikbusiness!
"So red the rose" blieb das einzige Album von ARCADIA - 1986 erschien nur noch die Single "Say the word".

Das Album warf 6 Singles ab:

- "Election day"; sicher die bekannteste und kommerziell erfolgreichste Single! Ein sehr mystischer, dunkler Track - jedoch melodietechnisch NICHT stellvertretend für das Album! Der gesprochene Part steuerte Grace Jones bei.
"Election day" gibt es x-Versionen, manchmal wird der Track fälschlicherweise auch mit "Re-Election day" angeschrieben. Im Video ist die optische Veränderung der Band (nur Simon & Nick sind zu sehen, Roger Taylor zog sich schon vor den Videos aus dem Biz zurück) gut zu sehen; gothischer Touch, Haare in schwarz. So klingt dann auch die Musik.

- "The promise"; wunderschöne, gefühlvolle Ballade mit wertvollem Text, melancholisch und einfühlsam. Gut zu hören hier ist Sting der mitsingt. Auch David Gilmour ist am Start.

- "Goodbye is forever"; typischer Song für dieses Album. Die 7"- und Videoversion unterscheidet sich von der Albumversion! Wunderbare, immer leicht melancholische Melodie - sehr schön gesungen!! Der Song vermittelt eine kaputte, ängstliche Stimmung.

- "The flame"; für mich DER Song des Albums! Wunderschön und Duran Duran-like! Auch hier unterscheidet sich die 7"/Videoversion von der auf dem Album. Zum Song (wie zu allen Singles ausser "El Diablo") wurde ein klasse Video gedreht, in dem in einer kurzen Sequenz John Taylor (wohlgemekrt KEIN Mitgleid von ARCADIA; jedoch Basser von DURAN DURAN) erscheint und Nick Rhodes grinsend einen Vertrag zum unterschreiben unter die Nase hält; eine Anspielung auf "Notorious"? Denn da kamen exakt diese 3 DURAN DURAN-Mitglieder als Duran Duran zurück: John, Simon & Nick, ohne den ausgestiegenen Andy und ohne der sich aus dem Biz zurück gezogene Roger!

- "El Diablo"; wurde nur in Spanien als 7" veröffentlicht und ist eine gesuchte ARCADIA/DURAN DURAN-Rarität. Sehr schöner Song, der streckenweise etwas an "The promise" erinnert - schräger Text! Zu "El Diablo" wurde KEIN Video gedreht!

-"Keep me in the dark" wurde lediglich auf den Philippinen als handbeschriftete Promo-7" in minimaler Auflage veröffentlicht, ohne Cover. Enorm rar! Zu "Keep me in the dark" wurde kein Video gedreht, hätte jedoch eine erfolgreiche Single werden können, da der Song sehr charismatisch, melancholisch und mitreissend ist.

Jedoch erschien noch ein Video zum NICHT-Single-Song "Missing", das vieles vom 1988er Duran Duran-Video zu "All she wants is" vorweg nimmt, auch hier kommt die künstlerische Seite der Band bravorös zur Geltung.
"So red the rose" ist ein wunderbares, leicht avantgardistisches Artpop-Album mit einer Fülle an gelungenen Melodien - wie gesagt hätte auch das introvertierte "Keep me in the dark" eine erstklassige Single abgegeben und auch das intensive, im After-Chorus wunderschöne und in einer geheimsivollen Atmosphäre gehaltene "Lady ice". Beides sind liebevoll arrangierte, intelligente Musikstücke, die mich fast 25 Jahre nach Release immer noch fesseln!
Einzig der B-Seiten Opener "Rose arcana" (nur ein paar Sekunden kurz) kommt nicht zur Geltung - auch von diesem Song wurde auf der "The Promise" 12" eine längere, sinnvollere Extended-Version veröffentlicht (zu allen Singles ausser "El Diablo" gibt es Extended-Versios).

Das Album wurde weltweit veröffentlicht, ich besitze u.A. noch eine Argentinische Pressung mit dem übersetzten Titel "Tan roja la rosa", auf dem sämtliche Songs auf spanisch angeschrieben sind und die Platte kommt im Gegensatz zur Europaversion im Fold out Cover!

Mir persönlich gefällt "So red the rose" um Längen besser als "Seven and the ragged tiger" und "Notorious" von DURAN DURAN. Es ist für mich ein glänzender Juwel und fährt SPIELEND die 10 ein - ohne Füller, perfekt!!

Im April 2010 erschien zum 25. "Geburtstag" eine Neu-Auflage von "So red the rose", mit einer Bonus-DVD mit den Videos und Making-Of's dazu (original 1986 veröffentlicht), den Maxiversionen, Remixes und der Non-Album-Single "Say the word". Als Doppel-CD plus DVD!

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.