A Space In Time (1971) - ein Review von kurare

Ten Years After: Space In Time, A - Cover
Genre(s): Rock Rock'n'Roll, Progressive Rock, Psychedelic Rock, Blues Rock

kurare Avatar
03.01.2015 20:35

Nicht mal ein Jahr war seit der letzten Scheibe (Watt) vergangen als "A Space I n Time" herauskam.
Als ich sie damals bei uns im Montanus in den Händen hielt war ich mir nicht sicher ob ich sie, obwohl absoluter TYA Fan, kaufen sollte, weil es ...
1. Es eine US LP von Warner Brothers oder Columbia glaube ich war, und 2. Kostete sie als Import (in D war sie offiziell noch nicht erschienen) 25 statt der üblichen 19 oder 20 DM!!
Ich habe sie natürlich trotzdem erworben und nicht bereut.
Was ich damals nicht wusste war, dass TYA von Decca (Deram) zu Chrysalis gewechselt waren. Der Druck deshalb etwas verdammt gutes auf die Beine zu stellen, war bestimmt nicht gering.
Allerdings braucht diese Scheibe, auch heute noch, etwas Geduld und Zeit um ihre ganze "Schönheit" in den Ohren des geneigten Zuhörers zu entfalten.
Bei den 10 Titeln variieren die vier den Musikstil doch teilweise gewaltig.Von TYA üblichem Bluesrock bis zum Einsatz von Streichern in "Over The Hill" ist alles vertreten. Und man kann sagen was man will, es passt alles und fügt sich zu einem dann doch homogenen Stil ein. Als ganzes gesehen ist diese Scheibe ohne besonders hervorzuhebenen Song (ok. "I'd Love To Chance The World" war ein Riesenhit in den USA) einfach grandios.
Beim Opener "One Of These Days" greift Alvin auch wieder mal zur Harmonica, und ihr gehört auch das erste Solo auf der Scheibe.
Alvin greift sehr oft zur akustischen Gitarre (der Anfang vom eben angesprochen "I'd Love To Chance The World" ist traumhaft schön gespielt), Chic steht endlich nicht mehr so im Abseits, Leo spielt wieder mal einen grandiosen Bass, und Ric legt das Fundament mit seinen gefühlvoll gespielten Drums.
Und am Schluss ein kurzer Jam, nämlich "Uncle Jam", der leider, leider viel zu kurz geraten ist. bei dieser lockeren Art des Zusammenspiels der vier hätte man gerne noch einige Minuten länger zu gehört als nur diese knapp 2 Minuten ... schade!!
Trotzdem ein sehr reifes Stück Musikgeschichte, wenn nicht sogar eins der Besten überhaupt ... was ich damals gar nicht so erkannt hatte.

Gaaaaaanz lockere 10 Punkte!!

Ten Years After: A Space In Time (2012 Reissue)

1. One of These Days (2004 - Remaster)
  2. Here They Come (2004 - Remaster)
  3. I'd Love To Change The World (2004 Digital Remaster)
  4. Over the Hill (2004 - Remaster)
  5. Baby Won't You Let Me Rock 'N' Roll You (2004 - Remaster)
  6. Once There Was a Time (2004 - Remaster)
  7. Let the Sky Fall (2004 - Remaster)
  8. Hard Monkeys (2004 - Remaster)
  9. I've Been There Too (2004 - Remaster)
  10. Uncle Jam (2004 - Remaster)
  11. One of These Days (Stereo Quad Mix)
  12. Here They Come (Stereo Quad Mix)
  13. I'd Love to Change the World (Stereo Quad Mix)
  14. Over the Hill (Stereo Quad Mix)
  15. Baby Won't You Let Me Rock 'N' Roll You (Stereo Quad Mix)
  16. Once There Was a Time (Stereo Quad Mix)
  17. Let the Sky Fall (Stereo Quad Mix)
  18. Hard Monkeys (Stereo Quad Mix)
  19. I've Been There Too (Stereo Quad Mix)
  20. Uncle Jam (Stereo Quad Mix)

Ten Years After: A Space in Time