Iron Maiden Dance Of Death (2003) - ein Review von Skullface

Iron Maiden: Dance Of Death - Cover
2
2 Reviews
120
120 Ratings
7.90
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Skullface
22.06.2010 12:16

Für viele gilt ja dieses Album seit der Reunion mit Brucefür das schlechteste, für mich nicht ich finde es ist die stärkste Scheibe seit der Reuinon. Zwar ist das Cover (nach dem X Factor Cover) das schlechteste Maiden Cover auch der Sound lässt ein bisschen zu wünschen übrig, dafür ist das Album verdammt abwechslungreich:

Wildest Dreams: Der Opener gefällt einem vielleicht beim ersten hören aber nach mehrmaligen hören ist da einfach die Luft raus. Trotzdem noch annehmbar.

Rainmaker: Der Song knallt ordentlich nach vorne eines der Highlights der Platte für mich. Erinnert mich ein bisschen nach dem "Wicker Man" (von BNW) frisch und dynamisch.

No more Lies: Beginnt sehr balladesk steigert sich dann aber. Guter, einprägsamer Refrain (Pro) welcher aber zu oft wiederholt wird (Contra).

Montsegur: Sehr schneller Song denn man aber mehrmal anhören muss bevor er zündet. Gefällt mir auch sehr gut.

Dance of Death: Für mich einer der besten Songs seit der Reunion. Mit leichten Folkelementen. Aber sehr stimmungsvoll. Highlight Nr. 2 der Scheibe.

Gates of Tommorow: Ich finde den Song auch sehr genial versteh nicht warum viele den nicht mögen. Schöner Rocker.

New Frontier: Erster Song von Drummer Nicko McBrain (welcher aber schon seit 1983 dabei ist).
Eine sehr gute Nummer die sehr etwas Anlaufzeit brauch aber dann gefällt. Sehr gut gemacht.

Paschendale: Highlight Nr. 3.Ein sehr progessiver Song der aber auf ganzer Linie überzeugen kann. Man fühlt sich richtig in den Krieg versetzt. Der Song ist sozusagen der Prototyp von Progsongs die auf dem nächsten Album noch Überhand nehmen soll.

Age of Innocence & Face in the Sand: Sind zwar auch gute Nummern können aber mit dem Rest nicht ganz mithalten.

Journeyman: Die erste reine akustische Numer Maidens und was soll man sagen außer: Prüfung vollends bestanden. Der Song ist wirklich wunderschöne geraten ohne dabei kitschig zu wirken. Und ist damit Highlight Nr. 4.

Fazit: Wie kann man von einem schlechten Album reden wenn es doch 4 wirklich geniale Songs hat welche wohl noch in nächster Zeit im Maiden Live Set immer mal wieder finden wird. Trotz alledem kann ich nicht die Höchstnote vergeben da diese schon die ganzen Maiden Alben der 80er bekommen.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.