Fler Neue Deutsche Welle 2 (2014) - ein Review von Monolith

Fler: Neue Deutsche Welle 2 - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
23.05.2016 18:07

Also eins muss ich Fler lassen, in den letzten 9 Jahren seit dem 1. Teil hat er sich schon ziemlich gemacht.

"Neue Deutsche Welle 2" beginnt mit einem überheblichen Track, dessen Titel "weißer Tupac" lautet. Dass sich ein Rapper herausnimmt einem Track so einen Titel zu geben verlangt schon einiges von ihm ab. Und alle Jahre wieder, darum geht es auf dem Track, muss Fler natürlich beweisen, was für ein harter Motherfucker ist und wieviel er erreicht hat. Im Falle eines Rappers, der 2001 mit "CCN 1" seinen ersten Durchbruch hatte und laut seinen Aussagen noch vor seinem Debüt bereits eine goldene Platte zu Hause stehen hat, kann er es sich sicherlich erlauben zu zeigen, wie weit er mit seiner Karriere gekommen ist. Dennoch zeugt das nicht gerade von erwachsen sein auf jedem 3. Album seinen Status zu unterlegen.

Dennoch kann ich Flers 2. neuen deutschen Welle die Punkte nicht abstreiten. Aus dem einst hektischen und enorm einseitigen Prollrapper wurde ein Mann, der einen völlig eigenen und versierten Stil an den Tag legt. Jenseits jeglichen Beefs und Interviews, in denen Fler wohl vom Charakter her und seinen Ergüssen Gene Simmons ernsthafte Konkurrenz macht - als ob das nicht schlimm genug ist, dass er täglich den Musiklehrer in Sachen Rap spielt - haben wir hier wirklich fast alles, was wir für ein vernünftiges Album brauchen. Starke, teils majestätische Beats, ein größtenteils erhabener Flow, inhaltich abwechslungsreich und nach langer Zeit endlich wieder ein Shizoe-Feature. Auch wenn er mit dem rappen aufgehört hat, seine Stimme kann sich immer hören lassen.

Mit dem Track "Junge mit Charakter" hat Fler natürlich vorab ein wenig etwas für seine Fans rausgebracht, die sie heiß auf mehr Kohle unter'm Beef machen sollen.

Dass der Rapper auch im Jahre 2014 noch Autotune benutzt (wenn auch nur in einem Track) zeigt, wie widersprüchlich er ist, auf der einen Seite auf das "Trendsetting" zu setzen und auf der anderen Seite aber möglichst kredibil zu bleiben. Sei's drum, hier geht es nicht primär um Aussage und Attitüde, sondern um die Musik und die ist hier wirklich gut.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.