Disavowed Perceptive Deception (2001) - ein Review von Cleon

Disavowed: Perceptive Deception - Cover

Cleon Avatar
13.03.2010 13:54

Dass Holland eine Aushängeschild für Death Metal von enormer Qualität ist, dürfte allgemein bekannt sein. Bands wie Sinister, Pestilence, Gorefest oder God Dethroned haben uns schon mit vielen guten Alben und Live Auftritten versorgt. Jedoch gab es lange Zeit niemanden,der gegen die Brutal-Deathmetal Fraktion der USA anstinken konnte. Suffocation,Broken Hope,Deeds of Flesh,Disgorge oder Dying Fetus zeigten,dass es noch härter und noch schneller geht und Europa hatte in der Vergangenheit nicht wirklich viel entgegen zu setzen. 2001 aber kam der erste Longplayer von Disavowed auf den Markt,der der Band einen sofortigen Kultstatus im Underground brachte.

Die Holländer um Frontman und Arbeitstier Robbe K knallen uns hier ein Brett vor den Kopf,dass sich in Sachen Brutalität und guter Produktion mit jeder Extrem Band messen kann.

Der Opener " Rhizome " ,auch als Videoclip auf der CD vertreten, ist einer der besten und brutalsten Death Metal Songs aller Zeiten...ein Orkan von Geschwindigkeit und krassen Vocals,der über den Hörer hinwegzieht. " Reason Rejected " ,Lied 3 dieser Wahnsinnsplatte, vereint Brutalität,höllisch gute Riffs und geile Melodien,die sofort ins Ohr jedes Deathmetalhörers eindringen.

" Unfolding Disposition ", Track 6, walzt nach einem kurzem Drum Intro alles weg und gibt kaum Zeit zum Luft holen. Ob man nun auf groovige Slam Parts oder enorme Geschwindigkeiten steht,hier findet man alles.

Disavowed sind eine Vorreiterband des Brutal-Death aus Europa, soundmäßig vielleicht vergleichbar mit den Deutschen " Despondency" . Und spätestens seid ihrem 2001er Werk " Perceptive Deception" sind sie absoluter Kult im Brutal Genre.

Hammer Teil!!! Kaufen!!!!

6. Unfolding disposition
  7. Generative patterns
  8. Critical emulation
  9. Opposite extremities
  10. Keine Titelinformation (Video) (Data Track)