The Beatles Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (1967) - ein Review von Monkeyman

Beatles, The: Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band - Cover
6
6 Reviews
71
71 Ratings
8.91
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Beat, Pop-Rock


Monkeyman
04.12.2015 14:05

Es ist wahrscheinlich 30 Jahre her, dass ich dieses Album das letzte Mal gehört habe. Heute habe ich es mal hervorgekramt, um eine Review zu schreiben. Sgt. Peppers ist ja wohl eines der berühmtesten und beliebtesten Pop-Alben aller Zeiten. Der Grund dafür bleibt mir allerdings verschlossen. Das klingt alles nach Zirkus/Karneval, aber nicht nach Rockmusik. Alles ist so kinderliedhaft, so naiv und vielfach echt nervig.
Der Titelsong, mit dem das Album beginnt, startet recht rockig, mit einem Stil, der weniger an die klassischen Beatles erinnert, aber schon den späteren Wings-Stil erkennen lässt. Das hätte ein recht guter Song werden können, wenn nicht nach wenigen Augenblicken von Rock auf Zirkusmusik umgeschwenkt werden würde. Ganz furchtbar. Auch der nächste Song "With A Little Help From My Friends" ist in der Beatles-Version echt unerträglich. Dass es kein schlechter Song ist, wenn er richtig interpretiert wird, hat ja später Joe Cocker bewiesen. Aber die von Ringo gesungene Beatles-Version tut mir weh. Auch "Lucy In The Sky" hat den Charm eines Kinderliedes. Ein Lied mit dem ich gar nichts anfangen kann. Seltsame Instrumente, die einen Rhytmus erzeugen, der Schmerzen bereitet. Und Lennons Gesang, der auch noch elektronisch verzerrt wird, ist einfach nur unterirdisch. "Getting Better" ist ebenfalls ein Song mit einer absolut simplen Melodie. Trotzdem vieleicht einer der besseren Songs des Albums. Das Gleiche gilt für "Fixing A Hole". Kein guter, aber erträglicher Song. "She's Leaving Home" ist für mich das beste Stück des Albums. Wenn ich sage "das beste Stück" heißt das aber nicht, dass ich den Song gut finde. Er ist mit seinen Streichersätzen so schwülstig, dass es fast weh tut. Trotzdem hat der Song irgendwas Beeindruckendes. "Being For The Benefit Of Mr. Kite!" ähnelt sehr dem ersten Song, Recht guter Ansatz, wird aber duch dieses Zirkus/Rummel-Rumtata zerstört. "Within You, Without You" ist ein psychedelischer Song, wie er 1967 gerade groß in Mode war. Gut, im LSD-Rausch findet man sowas vieleicht geil, ich kann mit dem Gejaule nichts anfangen. Der Bodensatz des Albums ist wohl dieser schlagerhafte Tralala-Song "When I'm 64". Puh, echt übel. Schnell weiterskippen. "Lovely Rita" ist dann wieder so ein simples Zirkus-Tralala, das bei mir nur Schulterzucken auslöst. Nun folgt das Krähen eines Hahnes und ein Song, der wenigstens eine Gitarre enthält und so ein wenig an Rockmusik erinnert. Ansonsten ist dieser "gute Morgen" eher eine Aneinanderreihung lärmender Geräusche, als ein Song. Nach einer kurzen "Sgt. Peppers" Reprise folgt endlich der letzte Song. "A Day In The Life" ist ein langweiliges Lied, welches ab und zu durch deplazierte Geräusche unterbrochen wird.
Ende. Aus. Jetzt kann die Scheibe wieder 30 Jahre in der Kiste verschwinden.

Punkte: 2 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.