The Beatles Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (1967) - ein Review von macyanni

Beatles, The: Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band - Cover
6
6 Reviews
71
71 Ratings
8.91
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Beat, Pop-Rock



09.03.2018 11:27

Ich nenne das den "Mein linker Fuß - Effekt". Als der Film damals in den Kinos lief, haben die Intellektuellen nach dem Film vor dem Kino Hochgeistiges von sich gegeben. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich sagte: Der Film war einfach nur Sch........lecht. Vielleicht etwas für Selbstmörder, die noch einen letzten Grund brauchen..........
Und genau das trifft Monkeyman auf den Punkt. Das hat auch nichts mit Zeitgeist zu tun, weil ich der Zeit entstamme. 1967 brachte Hendrix sein Are you experienced? heraus und wo liegt da im Vergleich zur Peppers der Prog?
Aber irgendwie haben es die Beatles geschafft, mit der Peppers den "Mein linker Fuß - Effekt" zu erfinden. Niemals hätte ich oder ein Anderer es gewagt, sich in der Öffentlichkeit negativ zu äußern. Die Peppers war sozusagen so unangreifbar wie der Führer 1939.
Lucy in the sky könnte durchaus auch auf einer Heino-LP zu finden sein und klingt ein bißchen wie "wenn die bunten Fahnen wehen". Nur mit dem Unterschied, dass die Zeitgeist-Hippies Heino haßten und die Peppers liebten. Verkehrte Welt. Tatsächlich ist auf der Scheibe kein gutes Lied drauf. Gleichwohl wage ich es noch nicht einmal heute, die dafür eigentlich verdiente Note zu vergeben und verteile 5 Punkte bei zwei zugedrückten Hühneraugen.

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.