The Beatles Michelle (1965) - ein Review von Lord

Beatles, The: Michelle - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
9.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock: Pop-Rock


Lord
01.02.2012 14:30

"Girl" ist für mich eines der besten Lieder aus dem Repertoire der 4 Jungs aus Liverpool - und da gibt es ja bekanntlich unzählige Hochkaräter. Doch Lennons "Girl" - einer der letzten Songs, die für "Rubber soul" aufgenommen wurden - beinhaltet alles, was mir gefällt: Eine tiefe Melancholie, eine gedrückte Schwere, Hoffnung und Verzweiflung zugleich und diese Sehnsucht, diese Ohnmacht - diese Paralyse die man meist nur in sehr jungen Jahren erlebt, wenn man sich unsterblich verliebt und nicht mehr weiss, wo man steht und was überhaupt abgeht. Man wird Sklave der eigenen intensiven Gefühle, die man eben meist nur mit dem Herzen der Jugend spüren und fühlen kann. Dafür steht für mich dieses Meisterwerk.

Nicht minder schön und interessant ist die Mc Cartney Komposition, die ebenfalls eine Schwere in sich birgt, ebenfalls eine Melancholie - doch wie so oft bei Mc Cartney schwingt ein Optimismus mit, eine gewisse Arroganz, während sich Lennon in seinem "Girl" schwach und am Boden zeigt.
"Michelle" soll Mc Cartney schon JAHRE vor dem Release auf "Rubber soul" geschrieben haben - umso interessanter, da der Song eine ziemlich unlogische Akkordabfolge prägt.

"Michelle/Girl" ist sicher eine der stärksten Singles des Jahres 1965/66 und im Beatles-Backkatalog ein wunderscöner, strahlender Diamant.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.