Judas Priest Redeemer Of Souls (2014) - ein Review von gravedancer

Judas Priest: Redeemer Of Souls - Cover

gravedancer
26.08.2014 14:26

Ich habe wirklich keine Ahnung, welche Erwartungen da heute von manchen Leuten noch an eine mehr als in die Jahre gekommene Band wie JUDAS PRIEST haben. Neben BLACK SABBATH sind sie eine der dienstältesten Heavy Metal Bands der Welt und haben so ziemlich alle Modeerscheinungen der Musik (auch des Heavy Metal) miterlebt und überlebt. Glen Tipton ist mit seinen nunmehr 66 Jahren der älteste der Altherren und die beiden 63er Halford und Hill sind davon auch nicht mehr weit entfernt. Und immer noch legt der Rentnertrupp geile Konzerte hin, wovon man wenigstens eines erlebt haben sollte.

Es schmerzt mir in der Seele, ist mir ganz und gar ekelerregend, wie das heutige musikalische Schaffen einer Band, die sich immer noch bemüht, dem Hörer mit harten Klängen zu versorgen, durch den Dreck gezogen wird. Mag sein, dass sich auch heute noch der ein oder andere eine erbärmliche Kopie eines langweiligen und doch so oft in den Himmel gelobten Outputs wie "Painkiller" *WÜRG* oder "Ram It Down" *GÄHN* wünscht. Glüvklicherweise ist dem nicht der Fall und auch die beiden letzten Veröffentlichungen der Band, allen voran das majestätische "Nostradamus", waren um Längen besser. Und doch, so weit entfernt ist man nicht einmal, hat man hier doch ein ganz normales Album mit geradlinigem Heavy Metal erschaffen, ähnlich wie "Angel Of Retribution". Kein Firlefanz, kein hanebüchener Versuch irgendwelche Maßstäbe zu setzen (wieso auch dieses noch, hat man doch bereits mehrfach getan...) sondern einfach nur straighte Riffs, coole Soli und die unverwechselbare Stimme des Metal Gotts, die noch genau so liebenswürdig ist wie vor 35 Jahren. Klar dass der alte Rob keine Höhenlagen wie vor 25 Jahren mehr erreicht aber wozu auch. Die Zeiten sind nun mal vorbei. Mir gefällt die Neue gut. Jeder sollte mal reinhören und sich nicht von den mießen Kommentaren abschrecken lassen.

Judas Priest: Redeemer of Souls

Audio CD (Standard Version)

für 12,97 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Judas Priest: Firepower
Audio CD (Standard Version)

für 7,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote