Deathstars The Perfect Cult (2014) - ein Review von Monolith

Deathstars: Perfect Cult, The - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.60
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Industrial Metal


Monolith
10.05.2016 23:46

Kann mal jemand den Schweden beibringen, dass es nicht cool ist, 5 Jahre auf ein Album warten zu lassen, und dann mit solchen Nintendosounds auf den ewig gleichen Rammsteinriffs zu kommen?

Ich hatte Deathstars ungefähr im Jahre 2012 schon totgeschrieben, als sie das Jahr ohne ein neues Album verstreichen ließen, und somit ihren 3-Jahres-Rhythmus aushebelten. Das ist natürlich nur eine Banalität, denn als ich vom bevorstehenden Album 2014 dann wieder hörte, schmissen sich in mir alle Reanimationsmaschinen automatisch an.

Und jetzt ist "the Perfect Cult" also seit 2 Jahren draußen und rückblickend ist das Ergebnis schlimmer als ernüchternd, es ist enttäuschend. Die Synthies klingen wie aus dem Jahre 2003 bei der "Synthetic Generation" abgeholt, von Andreas Berghs pseudodüsterem Gerede hab ich langsam aber sicher die Schnauze voll, zumal seine Vocals immer gleich klingen und einen Fortschritt nach "Night Electric Night" kann ich "the perfect Cult" in allen Punkten absprechen. Lieder wie "Ghost Reviver", "Bodies" und "Temple of the Insects" können immerhin ein wenig was präsentieren, das einen nicht beim Laufen in den Schlaf wiegt, aber 3 von 10 Liedern bei 5 Jahren Arbeitszeit sind unter der Mindestgrenze, die meine Erwartungshaltung hier hergeben will!

Deathstars sollten sich schleunigst etwas einfallen lassen, ihren versenkten Karren aus dem Schlamm zu ziehen und sich etwas interessanter gestalten, denn lange lassen sich die immergleichen Gute-Nacht-Geschichten nicht mehr erzählen, bevor sie einem aus dem Hals hängen.

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.