Lana Del Rey Ultraviolence (2014) - ein Review von Flo

Lana Del Rey: Ultraviolence - Cover
1
1 Review
14
14 Ratings
7.54
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Singer / Songwriter / Liedermacher


Flo
26.06.2014 13:04

Lana Del Reys Musik ist wie ein Facebookprofil: Man stöpselt sich aus Einzelteilen eine Persönlichkeit zusammen. Macht unzählige Fotos von sich selbst, die nichts mehr aussagen, außer dass man an diesem oder jenem Tag die Haare mal hochgesteckt oder zurückfrisiert hatte. Wenn man Lust hat, macht man Fotos in Schwarz-Weiß, denn Schwarz-Weiß sieht immer gut aus.

In Lana Del Reys Welt wird viel zitiert und wenig gelebt. Die Filme, von denen sie sich inspirieren lässt, sind scheinbar nur eine Aneinanderreihung von Bildern, auf denen Menschen versuchen, gut auszusehen. Wer braucht den Subtext bei "The Godfather"? Die Klamotten sehen auch so toll aus. Wer sich keine Seide leisten kann, greift zum T-Shirt bei H&M, vielleicht ist dort auch mal Brando drauf statt immer nur Kurt Cobain. Schlussendlich ist es eh wurscht, Ikonen sind sie alle, "epic" sowieso. Einfach ein paar Videos machen, in denen man in verwaschenen Bildern große Posen macht, früher sah es ja auch so aus – und bei Gott, war das monumental. Bilder für die Ewigkeit.
Da fehlt nur noch der Soundtrack zu diesen Bildern. Ein Film ist kein richtiger Film, wenn nicht unentwegt irgendwas im Hintergrund läuft. Lollis lutschen, Beine hoch, Sonnenbrille, gut frisiert, trotzdem leidend. Auch Schmerz ist ein Statussymbol. Autoradio an und ab auf den Highway in eine ungewisse Zukunft voll blutender Herzen und grüner Scheine.

Die Gitarre hallt ordentlich wie in der Kirche. Schließlich erzeugt Hall ein Raumgefühl. Ein riesiger, leerer Raum in dem geseufzt wird: "I shared my body and my mind with you. That's all over now." Die Platte fängt gerade erst an und man weiß es jetzt schon: Das wird bis zum Schluss genauso weitergehen. Eine Ansammlung gut produzierter Plattitüden, vorgetragen von einer Frau, die oft für ihre monotone Singstimme kritisiert wird. Aber Cat Power -zum Beispiel- hat auch keine umfangreiche Stimme. Sie wiederum schreibt großartige Musik voller Lebenserfahrung, die sich oft an alten Zeiten orientiert, die sie selbst auch nur in der Retrospektive erleben kann. Cat Powers Musik hat etwas, das sich nicht mit Audioeffekten und Retrobildern vortäuschen lässt: Seele.

Der Begriff "Ultraviolence" stammt übrigens aus "A Clockwork Orange". Lana Del Reys Album wird diesem Verweis nicht gerecht.

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.