Ashes To Ashes Borderline (2013) - ein Review von Xeledon

Ashes To Ashes: Borderline - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
6.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Crossover, Gothic Metal


Xeledon
07.08.2014 09:38

Ich gestehe, bei italienischen Metalbands denke ich immer als erstes - RHAPSODY (OF FIRE?) lassen grüßen - an eine zuckrig-dicke Kitsch-Glasur und die Extraportion Symphonic-Bombast. Wie schön, dass es auch eine Menge Bands aus dem Stiefel-Land gibt, die mit ihrem musikalischen Schaffen nicht in dieses Raster fallen wollen. Wie ASHES TO ASHES zum Beispiel.

Obwohl das Quintett aus Genua über eine weibliche Frontdame verfügt, haben ASHES TO ASHES mit Bands wie NIGHTWISH oder EPICA wenig gemeinsam. Das Riffing ist bewusst modern gehalten und wildert teilweise gar in Metalcore- und Melo-Death-Gefilden, so dass einem unweigerlich die Landsleute von EXILIA in den Sinn kommen. Im direkten Vergleich gehen ASHES TO ASHES etwas zahmer zu Werke, wenn auch nicht ganz so poppig wie beispielsweise die Schweden ALL ENDS. Die allgegenwärtigen Alternative-Elemente werden gekonnt mit dem Wechsel von cleanem Gesang und Growls kontrastiert.

Beide Gesangsarten stammen von Frontfrau Marta Vasallo, die damit eine beeindruckende Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellt. Und obwohl ihre Stimme stellenweise etwas dünn klingt und zu weit in den Hintergrund gemischt wurde, verfügt sie über eine angenehme Klangfarbe und eine starke Ausstrahlung. Ähnlich vielseitig wie der Gesang ist auch das Songwriting geraten, was sich jedoch gleichermaßen als Fluch und Segen entpuppt. Langweilig werden die Stücke sicherlich nicht, gleichzeitig vermisst man aber immer wieder eine klare Richtung. ASHES TO ASHES probieren viel aus und sollten für das nächste Album daran arbeiten, ihren individuellen Stil besser herauszuarbeiten und klarer zu definieren.

Die Songs selbst sind zwar allesamt sauber komponiert und ohne handwerkliche Fehler, bis auf das leicht angeschrägte "Hydra" mit seinem "Nanana"-Chorus fehlt ihnen aber das wirklich zwingende, hitverdächtige Element. Und mit "Fire Of Desire" begehen ASHES TO ASHES sogar ein derbes Foul, indem sie bereits im Songtitel gegen das wichtigste Reimverbot der Rockmusik verstoßen. Eine Bagatelle? Vielleicht, aber wehret den Anfängen! Wehret den Anfängen!

Bedenkt man, dass es sich hier um ein Debütalbum handelt und der Band kein allzu üppiges Budget zur Verfügung gestanden haben dürfte, kann man auch über die etwas zu dumpfe Produktion hinwegsehen. Immerhin - und das ist das wichtigste für eine junge Band - stellen die Musiker ihr vorhandenes Potential unter Beweis und machen neugierig auf die zukünftige Entwicklung von ASHES TO ASHES. Meine Neugier hat "Borderline" jedenfalls geweckt, mal gucken, was aus dieser Band noch werden kann.

(http://www.metal.de/modern-metal/review/ashes-to-ashes/58086-borderline/)

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.