Mayhem Esoteric Warfare (2014) - ein Review von Sandman2k

Mayhem: Esoteric Warfare - Cover
1
1 Review
10
10 Ratings
7.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



05.02.2016 20:03

Wenn man dieser Band insbesondere mit diesem Album eines hoch anrechnen kann und vor allem sollte, dann, dass sich die Combo stetig weiterentwickelt. War schon Ordo ad Chao ein sehr unkonventionelles und zähes Stück Schwarzmetall, ist "Esoteric Warfare" die Weiterentwicklung dieses musikalischen Konzepts.

Wie auch beim Vorgänger passiert sehr viel sehr schnell. Mayhem nutzen viele Riffs und Ideen und verbraten diese zielgerichtet in 10 Songs deren Varianz seines Gleichen sucht. Schnelle Prügelpassagen wechseln sich ab mit schleppenden Parts die oft nur von Necrobutchers Bass untermalt werden. Und zu allem Übel wird das Ganze getragen von Atilla Czihars Gesang, Gekreische, Geschrei, Gemurmel, Gewimmer und was er sich nicht noch aus der Kehle zaubert.

Sollten sich Menschen noch nicht mit den neueren Sachen von Mayhem beschäftigt haben, so sei denen gesagt, dass reiner Black Metal von den herren schon länger nicht mehr bedient wird. Aber das ist gar nicht schlimm, denn dass was hier vorliegt, kann sich durchaus sehen und hören lassen als wildes Metalbrett welches sich diverser Genre bedient. Mayhem bleiben sich somit treu und bedienen keine eingesessenen Konventionen.

Gut so.

Punkte: 8.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.