Anathema Distant Satellites (2014) - ein Review von noiseagain

Anathema: Distant Satellites - Cover
2
2 Reviews
23
23 Ratings
8.07
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock



31.01.2015 14:19

Es mag ja Leute geben, die für ANATHEMA oft nur Worte wie "langweilig" und "einschläfernd" übrig haben. Doch dann höre ich den formidablen Opener 'The Lost Song' und der Ärger über solch krumm konstruierte Ohren ist wie weggefegt. Was für ein cooler und bei genauerer Analyse auch gekonnt komplexer Drumbeat das ist! Und dann dieser herzzerreißende Duett-Gesang darüber, faszinierender kann Art Rock gar nicht sein? Und es bleibt auch danach auf Anschlag genial. Klar, die Musik ist ruhig und getragen, doch ist dies nicht die große Kunst der Komposition, solche Musik konstant hochklassig zu präsentieren?

Vincent Cavanaghs Gesangsmelodien werden im Übrigen mit jedem Album besser, die ganze Band steht gerade in der Blütezeit ihrer Kreativität. Vincent sagte einst im Eclipsed zu "We're Here Because We're Here", dieses Album sei erst der Anfang, zu vergleichen mit einem Schmetterling, der seinem Kokon entschlüpft. Auf "Distant Satellites" entfaltet er nun seine prächtigen Flügel und zeigt seine glänzenden schwarz-roten Schwingen. "Judgement" und "Alternative 4" in allen Ehren, aber das ist Vergangenheit, und die Gegenwart ist schillernder, bombastischer, schwelgerischer, größer. Und anders. Ich will auch kein Zurück. Vorwärts dreht sich die Welt.

So komme ich sogleich auch zum besten Teil des Albums. Denn was ab 'You're Not Alone' abgeht, ist ein formidable Vorschau auf eine neue, zukünftige Richtung von ANATHEMA, eine Stilöffnung, die ich sehr begrüßen werde, sollte sie so weitergeführt werden. Denn der Name RADIOHEAD schimmert nun leuchtend durch die Kompositionen der Cavanagh-Brüder, und die Art und Weise, wie auf einmal elektronische Spielereien in die ANATHEMA-Schwelgereien integriert werden, ist deutlich von den Art-Rock-Vordenkern inspiriert und dabei genial wie eigenständig umgesetzt. Das abschließende 'Take Shelter' könnte dann fast schon ein Track von der neuen 65DAYSOFSTATIC ("Wild Lights") sein und macht Lust auf mehr solchen Stoff.


Abwandelt aus der Gruppentherapie auf www.powermetal.de vom 08.06.2014

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.