Dynamite Blackout Station (2014) - ein Review von iwill zähnchen

Dynamite: Blackout Station - Cover
Genre(s): Rock: Hardrock

iwill zähnchen
25.12.2014 22:08

Ob die Welt auf einen weiteren AC/DC Klon gewartet hat, darf man zu Recht bezweifeln. Aber da die Legende seit mindestens zwei Dekaden behäbig zwischen knapp gut und Altherrenlangeweile musiziert, können ja nicht gerade wenige so einiges mit Bands wie Airbourne, Bullet und `77 anfangen. Auch in meinem Plattenregal sind zumindest sämtliche Alben zweier eben genannter Bands vertreten und ich stehe mit der Meinung, dass Airbourne mittlerweile die “besseren AC/DC” sind, bei weitem nicht alleine da. Wie dem auch sei, Dynamite klären gleich zu Beginn des Openers und Titeltrack auf, wo der richtige Rock `N Roll Train abgeblieben ist. Da der Zug für die Originale ja schon vor einer Weile abgefahren ist, fährt er mit den ersten Klängen des Albums in die Blackout Station ein, wie folgende Fakten verdeutlichen: Da wäre zuerst einmal Gitarrist und Sänger Mattis Karlsson, der trotz leichter Brian Johnson Schlagseite den Sieg beim “Wettbewerb der besten Bon Scott Imitatoren” sogar noch vor Joel O`Keefe für sich verbuchen kann, desweiteren orientieren sich die Schweden musikalisch eher an den ganz frühen Werken AC/DCs, erinnern daher auch an Bands wie Geordie (die frühere Band von Brian Johnson) und Rose Tattoo. Hier regiert also bluesiger Aussie Rock `N Roll in Reinkultur ohne Ausflüge ins Metalgenre wie bei den Landsmännern Bullet oder leichtem Motörheadtouch wie bei Airbourne. Und diese “reine Lehre” macht sich auf diesem Album durchweg positiv bemerkbar, denn hier sind nicht nur durchweg Killer drauf, sondern mit Talk Is Cheap, Hail Rock `n Roll und Damn You Woman die geilsten “AC/DC Songs” der letzten Jahrzehnte! Und somit ist die These über die “besseren AC/DC” ad absurdum geführt, denn wenn Airbourne das sind, was zum Henker sind dann Dynamite?

Review erschienen bei metalunderground.at: http://www.metalunderground.at/?p=30895