Dynamite Blackout Station (2014) - ein Review von iwill zähnchen

Dynamite: Blackout Station - Cover
0
0 Reviews
4
4 Ratings
8.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


iwill zähnchen
25.12.2014 22:08

Ob die Welt auf einen weiteren AC/DC Klon gewartet hat, darf man zu Recht bezweifeln. Aber da die Legende seit mindestens zwei Dekaden behäbig zwischen knapp gut und Altherrenlangeweile musiziert, können ja nicht gerade wenige so einiges mit Bands wie Airbourne, Bullet und `77 anfangen. Auch in meinem Plattenregal sind zumindest sämtliche Alben zweier eben genannter Bands vertreten und ich stehe mit der Meinung, dass Airbourne mittlerweile die “besseren AC/DC” sind, bei weitem nicht alleine da. Wie dem auch sei, Dynamite klären gleich zu Beginn des Openers und Titeltrack auf, wo der richtige Rock `N Roll Train abgeblieben ist. Da der Zug für die Originale ja schon vor einer Weile abgefahren ist, fährt er mit den ersten Klängen des Albums in die Blackout Station ein, wie folgende Fakten verdeutlichen: Da wäre zuerst einmal Gitarrist und Sänger Mattis Karlsson, der trotz leichter Brian Johnson Schlagseite den Sieg beim “Wettbewerb der besten Bon Scott Imitatoren” sogar noch vor Joel O`Keefe für sich verbuchen kann, desweiteren orientieren sich die Schweden musikalisch eher an den ganz frühen Werken AC/DCs, erinnern daher auch an Bands wie Geordie (die frühere Band von Brian Johnson) und Rose Tattoo. Hier regiert also bluesiger Aussie Rock `N Roll in Reinkultur ohne Ausflüge ins Metalgenre wie bei den Landsmännern Bullet oder leichtem Motörheadtouch wie bei Airbourne. Und diese “reine Lehre” macht sich auf diesem Album durchweg positiv bemerkbar, denn hier sind nicht nur durchweg Killer drauf, sondern mit Talk Is Cheap, Hail Rock `n Roll und Damn You Woman die geilsten “AC/DC Songs” der letzten Jahrzehnte! Und somit ist die These über die “besseren AC/DC” ad absurdum geführt, denn wenn Airbourne das sind, was zum Henker sind dann Dynamite?

Review erschienen bei metalunderground.at: http://www.metalunderground.at/?p=30895

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.