Northern Plague Manifesto (2014) - ein Review von Akhanarit

Northern Plague: Manifesto - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Akhanarit
17.10.2016 12:31

Das Jahr ist noch jung, doch schon kriechen wieder etliche Newcomer-Bands aus ihren versifften Proberäumen, um uns Metalfans ordentlich einen vor den Bug zu knallen. So auch NORTHERN PLAGUE aus Polen (Bialystok). Nachdem die Band die Bretter mit Szenegrößen wie VADER, DECAPITATED und TRAUMA geteilt hat, wurde es auch Zeit, dass das Debüt "Manifesto" unter die Bangerschaft gebracht wird. Bisher gab es nämlich nur eine EP ('Blizzard Of The North' 2011) von NORTHERN PLAGUE zu erhaschen.

Schon mit dem Opener zeigt man sich vielseitig und platziert sich ziemlich in der Mitte zwischen Black Metal und Death Metal. Natürlich hat man sich vieles stilistisch von den Großen der eigenen Heimat abgeschaut, variiert jedoch gekonnt mit HYPOCRISY-Anleihen ('Divide Et Impera'), NILE-Harmonien ('Legion') und den Dissonanzen von IMMOLATION ('The Edge'). Dann vermischen NORRHERN PLAGUE das Ganze noch mit ein wenig IMMORTAL oder auch MARDUK ('Reign Mother War') und schmücken die Kompositionen mit atemberaubend schönen Lead-Melodien. Dieses Musik-Gulasch liest sich vielleicht eigenartiger, als es tatsächlich klingt und wird von Death- bis Black- über Progressive Metal-Interessenten viele zufriedenstellen, wenn nicht sogar begeistern. Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden, wenn auch nicht komplett begeistert, was dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass ich fast jeden Tag tolle neue Bands auf dem Tisch habe, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen. Nach wie vor gilt, dass der Musikmarkt viel zu übersättigt ist und die Leute gar nicht wissen, in welche Band sie denn nun ihre Moneten investieren sollen. Frustriert greifen viele immer noch zu Altbewährtem. Hoffentlich läuft das bei NORTHERN PLAGUE nicht auch so, denn anstelle von überflüssigem Plastik-Scheiß bieten die Polen noch Musik, die man richtig genießen kann.

http://bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=5898

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.