Never A Hero Bleed Between The Lies (2012) - ein Review von noiseagain

Never A Hero: Bleed Between The Lies - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Progressive Rock



03.04.2015 12:23

Lasst mich euch hier eine weitere tolle, junge, frische Band aus UK vorstellen. Auf dieser Eigenproduktion geht es eine gute Stunde lang um die Frage, wie man den guten alten Alternative Rock wieder alternativ im Wortsinne gestalten kann. Die Antwort lautet: Man setzt ihm Masken auf. Denn die alle irgendwie recht trashig gekleideten Jungs (Phrixus, KB, Mickey Thin, Kaji 2.0 und Daisy Lai) zeigen sich auf Bandfotos, im Booklet und in Videos gerne maskiert. Auch musikalisch maskiert man gerne. Hinter allem steckt im Kern sehr eingängiger, melodischer Rock mit einprägsamen Hooks, der leicht nölige Unterton beim Gesang vermittelt hier gerne das Stigma "alternativ". Oft mehrstimmige Melodien sind indes eine der großen Stärken der Briten, denn spätestens nach drei Umdrehungen bilden sich doch so einige massive Ohrwürmer aus ('Roses Are Dead, Violets Are Too', 'Days Of Patients'). Dennoch braucht man länger, um "Bleed Between The Lies" im vollen Umfang zu erfassen.

Denn die Band macht Dinge, die sich nicht gehören, sie setzt ihrer Musik nämlich jede Menge skurrile Masken auf. Die Songs werden gerne mit durchgeknallten elektronischen Spielereien, modernem Riffing, Sprechgesang und gelegentlichen Screams garniert. Mitunter reichen die Arrangements sogar in den Progrock rein, bestechen durch schöne Pianopassagen ('Dreamcatcher') oder aber werden musicalmäßig und theatralisch ('Screams Of Silence'). Sogar ambiente Zwischenspiele verirren sich in der Musik. Passt das? Klar passt das! Höchst kreativ ist das! Der musikalische Kick ist bei NEVER A HERO überaus vielfältig, denn man weiß nie so genau, was diese Weirdos als Nächstes machen, nur auf die kontinuierlichen Salven an Killermelodien ist Verlass. Zu allem Überfluss haben einige Songs auch noch ungemeinen Tiefgang (z.B. 'Stalked'). Zumeist jedoch bespaßt NEVER THE HERO den Hörer mit bunter, gut gelaunter, hochmelodischer und quietschfideler Musik, die Lust auf einen zappeligen Livegig mit biergeölter Kehle und Faust in der Höhe macht. Ja, da simmer dabei, das ist prima: "Bleed Between The Lies" aus Sudbury, Suffolk. Go for it, dig the underground!

P.S.: Diese Debüt-CD stammt schon aus dem Jahre 2012 und man kann sie für nur 5 Pfund auf der Bandhomepage bestellen. Falls es gefallen sollte, sei gesagt, dass die Band bereits am zweiten Album schraubt. Man darf gespannt sein!

Review auf www.powermetal.de, 21.05.2014

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.