Desecresy Chasmic Transcendence (2014) - ein Review von Akhanarit

Desecresy: Chasmic Transcendence - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
5.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Akhanarit
14.08.2014 17:53

Zwei Jahre nach ihrem Zweitwerk "The Doom Skeptron" veröffentlichen DESECRESY aus Finnland mit "Chasmic Transcendence" einen Nachfolger. Diesmal haben DESECRESY als Hauptfarbe grün erwählt (rot und blau wurden für die ersten beiden Alben bereits verheizt) und geboten wird wie gewohnt Old School-Death Metal, der sich das Motto "stumpf ist Trumpf" auf die Fahnen geschrieben hat. Der Sound auf "Chasmic Transcendence" ist matschig-breiig und von sämtlichen Songs bleibt auch nach mehreren Durchläufen absolut nichts hängen. Das Drittwerk der Finnen gehört zu jenen Alben, bei denen man schon nach kurzer Zeit seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenkt und das Album einfach als Hintergrund-Beschallung einsetzt. Hier liegt aber dann doch eine kleine Stärke der Band, denn wenn man sich erst einmal an den Sound gewöhnt hat, wirken der Death Metal der Musiker durchaus tiefenentspannend. Ich muss gestehen, dass ich die Scheibe schrecklich langweilig finde, der Stil mir im Prinzip aber durchaus zusagt. Mir fehlen einfach die spannenden, unvorhersehbaren Momente, die man mit ein bisschen Feingefühl in die Tracks hätte einarbeiten können. Beim nächsten Album wäre grundsätzlich eine bessere Produktion ratsam, denn nur weil etwas Old School ist, muss es nicht wie aus der Scheune klingen! Ein Antesten seitens der Zielgruppe kann nicht schaden, aber bitte erwartet hier nichts allzu Relevantes.

http://bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=6280

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.