Ancient Bards A New Dawn Ending (2014) - ein Review von Xeledon

Ancient Bards: New Dawn Ending, A - Cover
2
2 Reviews
7
7 Ratings
8.43
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Symphonic Metal


Xeledon
07.08.2014 09:36

Ich gestehe, bei italienischen Metalbands denke ich immer als erstes - RHAPSODY (OF FIRE) lassen grüßen - an eine zuckrig-dicke Kitsch-Glasur und die Extraportion Symphonic-Bombast. Schade nur, dass es immer wieder Bands aus dem Stiefel-Land gibt, die mit ihrem musikalischen Schaffen dieses Klischee unbedingt am Leben erhalten wollen. Wie ANCIENT BARDS zum Beispiel.

Das große Vorbild des Quintetts ist so deutlich herauszuhören, dass es beinahe an ein Plagiat grenzt. Jede vermeintliche Lücke in ihrem Soundbild kleistern die ANCIENT BARDS mit voluminösem Orchesterbombast zu, da wird nicht gekleckert, sondern richtig geklotzt - wehe dem, der eine Verschnaufpause sucht, einen kurzen Moment zum Innehalten! Nach dem kurzen Intro rollt die Soundwalze unaufhaltsam über den Zuhörer hinweg und lässt es dabei eklatant an Dynamik vermissen. Das macht dieses Album unglaublich anstrengend und lässt einen Gutteil des eigentlich recht ansehnlichen kompositorischen Potentials wirkungslos verpuffen. Wo RHAPSODY (OF FIRE) stets hart an der Bombast-Grenze operierten, tanzen ANCIENT BARDS allzu leichtfertig darüber hinweg und büßen dadurch einiges an Wirkung ein.

Natürlich gehört zur "Symphony Of Enchanted Lands"-Blaupause auch ein plakatives Fantasy-Konzept, das in den Texten transportiert wird. "A New Dawn Ending" ist bereits das dritte ANCIENT-BARDS-Album und soll wohl die mit den beiden Vorgängern begonnene Geschichte fortsetzen. Ohrenscheinlich wird es episch, da aber kein tragfähiger Spannungsbogen vorhanden ist, müsste man schon die Texte vorliegen haben, um der Story wirklich folgen zu können. So könnte Frontlady Sara Squadrani wahlweise über mehrtägige Schlachten gegen Drachen und Trolle oder über ihren täglichen Besuch auf dem Donnerbalken singen - es könnte dem Rezensenten egaler nicht sein.

Das Egalheits-Empfinden wird noch dadurch gestärkt, dass Frau Squadrani zwar über eine recht angenehme Klangfärbung und eine ordentliche Sangestechnik verfügt, der Soundmix dies jedoch nicht zu würdigen weiß und gerade dem in diesem Genre so wichtigen Gesang einen Gutteil seines Volumens raubt. Selbst der Beitrag von Gastsänger Fabio Lione (natürlich RHAPSODY OF FIRE) in "The Last Ressort" blieb von dieser Verunstaltung nicht verschont. Aber klar, angesichts des überbordenden Bombasts bleibt den Sängern halt genauso wenig Luft zum Atmen wie dem Zuhörer, mit dem faden Autotune-Geschmack muss man als unangenehmer Nebeneffekt wohl leben.

Nein, muss man eigentlich nicht, denn man kann diese Scheibe ja auch einfach ignorieren. Es mag zwar schade um die vielen guten Songwriting-Ansätze sein, spart aber einiges an Zeit und Nerven. Die ANCIENT BARDS haben leider nichts zu bieten, was RHAPSODY (OF FIRE) nicht bereits vor zehn Jahren deutlich besser gemacht hätten, und kommen über den Status einer mäßigen Kopie der Italo-Bombastiker beim besten Willen nicht hinaus. Schade.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/ancient-bards/58085-a-new-dawn-ending/)

Punkte: 3 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.