Whitechapel Our Endless War (2014) - ein Review von blackening

Whitechapel: Our Endless War - Cover

blackening
21.10.2014 20:45

Potential massenweise vergeudet! Stellten ( für mich) Whitechapel bisher eine sehr eigenwillige Band dar, die viele unterschiedliche extreme Stilarten homogen und durchauch progressiv verpacken können dar, sind sie jetzt eine der vielen "Meshuggah für ganz ganz arme" Bands geworden. Verstand die Band es früher als einzige, 3 Gitarren wirklich sinnvoll zu benutzen ( sorry Maiden), regiert hier kollektiv die leere E Saite, monoton-digitaler Gitarrensound und Eindimensionalität. Konnte man früher in Songs wie "Daemon" durchaus stiluntypische Referenzen wie Emperors legändäres "Nightside Eclipse" ausmachen, ist das hier wirklich nahezu ALLES gleichförmig: Meshuggah Minus den Mindfuck, Minus die Polyrhythmik und Minus Jazz/Ambientklänge.Der Song " Mono" bringt es da auf den Punkt. Einprägsam ist von den Songs auch nur " The Saw Is The Law". Die dynamiklose, selbst für heutige Verhältnisse künstliche Produktion trägt dann auch nicht grad zum Hörspaß bei, und dass Sänger Phil seine abartig geilen gutturalen Low Growls auf dem Album nahezu nie benutzt,erst recht nicht. Der beste Song des Albums, "Diggs Road", ist allerdings echt gut und der Band würdig. Warum auch immer der nur ein Bonustrack ist...

Das hier ist bei Weitem kein schlechtes Album. man legt es ein, und wird für etwas Zeit ganz passabel unterhalten. Gemessen an dem, was die Band bisher so geleistet hat ( die vorrangegangenen 3 Alben gehörten für mich zu den Vorzeigeexemplaren des modernen, schlauen Krachs), oder an dem, was die Konkurenz wie Carnifex oder Black Dahlia Murder so abliefert, ist das hier aber absolut gar nichts. Absolut eindimensional und einem Trend hinterher. Jungs, ihr wart mal Vorreiter statt Mitläufer! Überlasst die leere E Saite den einzigen Bands, die damit spaßige Songs schreiben können, Emmure und The Acacia Strain, und konzentriert euch wieder auch eure verschachtelten Abrissbirnen. Bitte.

Anspieltipp: Diggs Road
den Rest brauchen nur eingefleischte Fans