Eleven Stages (2014) - ein Review von Akhanarit

Download: Eleven Stages - Cover
Genre(s): Rock Hardrock

18.05.2014 21:26

Hui, na wenn das mal nicht ein Bandname ist, nach dem es sich einfach googeln lässt!? Die Treffer in der Suchanzeige dürfte astronomisch ausfallen. Die Band aus der Schweiz platziert sich irgendwo zwischen Hard Rock und Heavy Metal und liebt es, mit in den Keller gestimmten Gitarren ihre Grooves unters Volk zu bringen. Mit dem ersten Track fällt mir spontan eine Symbiose aus ALICE COOPER zu Zeiten von "Welcome To My Nightmare" und SAVATAGE ein, bevor "Eleven Stages" dann Fahrt aufnimmt und mich, abgesehen von Frontmann Andy Portmann, derbe enttäuscht. Die Qualität der aufgeführten Bands erreicht man zu keinem Zeitpunkt und die Kompositionen fesseln leider nie. Der Frontmann versucht zwar, dem Ganzen noch ein paar Farbtupfer beizumengen, doch bis auf ein paar schmalspurige Hooklines lässt sich auch da nicht mehr viel machen. Die ganze Aufmachung des Digipacks ist genauso lieblos zusammengestellt wie die Produktion klingt. Ich habe schon lange nicht mehr so starke Soundschwankungen bei einer CD erlebt, wie das hier bei "Eleven Stages" der Fall ist. Würde es sich hier um ein Demo handeln, könnte man das noch mit einem Lächeln abtun. Für ein vollwertiges Album ist das Gebotene hier aber heutzutage inakzeptabel. Wer hier Geld ausgibt, hegt große Sympathien für DOWNLOAD oder ist auf der Suche nach 08/15 Hard Rock der zwar nicht stört, aber auch keinen Funken Spannung zulässt. Von einem Kauf rate ich jedenfalls ab. Es gibt tausende Bands, die sich wenigstens die Mühe machen, dem Endverbraucher, also euch Musikfans, ein qualitativ hochwertiges Produkt an die Hand zu geben. Das hier klingt einfach wie ein schlechter Download!

Download: Eleven Stages

1. The release