Dynazty Renatus (2014) - ein Review von Akhanarit

Dynazty: Renatus - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Melodic Metal, Power Metal


Akhanarit
18.05.2014 21:20

Selten hat mich ein Album derart überrascht wie das vierte Album "Renatus" der Schweden DYNAZTY. Ich kannte die Band noch gar nicht und die Vorabbeschreibung sowie der Bandname hat mich nicht gerade wie eine Motte ins Licht gezogen. Als die Scheibe dann bei mir eintraf, machte auch das Coverartwork eher den Eindruck, dass es sich hier um ziemlich alternative (wenn nicht gar furchtbar moderne) Musik handeln könnte. Meine Bedenken wurden jedoch schon mit dem Anspielen des ersten Songs brutal vom Tisch gefegt! Was mit hier auf die Trommelfelle knallte, war einfach nur geil. Irgendwo zwischen sleazigem Hard Rock und Melodic Power Metal haben es sich DYNAZTY in einer Nische bequem gemacht und überzeugen auf ganzer Linie. Ein Sänger, der spielend auch schwer zu erreichende Noten zu treffen imstande ist, Gitarren, die zwischen fetten Grooves und pfeilschnellen Solis ('Starlight'!!!!!!) eine saubere Balance halten und ein Rhythmusfundament, das wie ein Uhrwerk funktioniert und nahezu unerschütterlich zu sein scheint. Wenn eine Band dann auch noch Perlen vom Schlage 'Dawn Of Your Creation' und 'Salvation' im Gepäck hat, kann eigentlich kaum noch etwas schief gehen. Man war sogar mutig genug, die Scheibe gleich selbst zu produzieren und das Ergebnis klingt phantastisch. Wow, kann ich da nur sagen!

"Renatus" ist ein Album für alle Musik-Junkies, die auf Bands wie DOMINE, STEEL ATTACK und SAINT DEAMON (mit denen sich der Sound wohl am ehesten vergleichen lässt) abfahren. Gute-Laune-Mucke mit vielen tollen Melodien, die dennoch Lichtjahre von "kitschig" entfernt ist und doch flott in Ohr ('Incarnation') und Bein ('Run Amok') geht. Wie schön, dass sich Vorurteile in Wohlgefallen auflösen, wenn sie die passende Nahrung erhalten. Absolut empfohlen!

http://bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=5929

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.