Live At Montreux 2006 - They All Came Down To Montreux (2007) - ein Review von metal lounge

Deep Purple: Live At Montreux 2006 - They All Came Down To Montreux - Cover
Aka: Live In Concert At The 2006 Montreux Festival
Typ: Live
Genre(s): Rock Hardrock

16.04.2015 10:14

Ein weiteres absolut stimmiges Livedokument der in die Jahre gekommenen, aber dennoch unverwüstlichen Band.
Neben "Lazy", "Space Truckin'", "Highway Star" und nicht zuletzt "Smoke On The Water", ohne das es einfach nicht geht und das wir ja doch alle gerne hören, gibt es einen Block mit drei Nummern des damals aktuellen "Rapture Of The Deep"-Albums, die sich geschmeidig ins Programm einfügen. "When A Blind Man Cries" ist ein großartiger Song, und auch "Pictures Of Home" ist ein Klassiker, der nicht unbedingt zu den Livestandards gehört und somit sehr willkommen.
Über den Sinn dieser ewigen Keyboardsolos des keinesfalls zu unterschätzenden Mr. Airey kann man geteilter Meinung sein, sie stehen aber in der Tradition des großen, großen Mr. Lord, der ja auch all die Jahrzehnte auf seine Weise brillant, doch nicht immer ganz nachvollziehbar soliert hat.

Moment, absolut stimmig, sagte ich?
Immer wieder finde ich es etwas schade, dass die Band kein Interesse mehr daran hat, den Fans solche Klassesongs wie speziell "Burn" oder "Mistreated" zu präsentieren. Dafür könnte meinetwegen gern ein Lied wie "Strange Kind Of Woman" aus dem Set fliegen. Bloß weil sie aus der Mk III-Phase stammen? Sind doch Purple-Songs, ja zweifellos Purple-Klassiker. Kann man die denn nur noch bei Deep Purple-Coverbands live erleben? Scheitert das an den Egos der Herren (Gillan v. a.??) oder ev. doch eher an rechtlichen Fragen?

Wie auch immer. Ein absolut stimmiges Livedokument mit geringen Abstrichen. Kann man immer wieder mal gut anhören.

Deep Purple: Live At Montreux 2006

1. Pictures of home