Gus G. I Am The Fire (2014) - ein Review von noiseagain

Gus G.: I Am The Fire - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.20
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal



03.01.2015 14:00

Hat für jeden Hardrocker etwas zu bieten!

GUS G. ist einer der prominentesten Saitenhexer unserer Zeit. DREAM EVIL, ARCH ENEMY, MYSTIC PROPHECY und NIGHTRAGE zählten zu seinen Arbeitgebern. Nun spielt der Grieche bei OZZY OSBOURNE, von dem er persönlich ausgewählt wurde. Und eine eigene Band namens FIREWIND hat er auch noch.

Wie jeder Klampfer von Rang und Namen hat nun auch GUS G. ein Soloalbum aufgenommen. So etwas ist natürlich immer eine coole Sache für Solo- und Technikfreaks, während sich normalsterbliche Musikinteressierte ob des Gedudels an den Fingernägeln kauen. Aber keine Angst, "I Am The Fire" ist kein instrumentales Gniedelalbum. Ganz im Gegenteil. GUS G. hat sich ein paar exzellente Gastsänger an Bord geholt und Lieder komponiert, die fast allesamt ungemein eingängig und mitsingbar sind. Dabei macht er stilistisch ein paar große Spreizschritte und deckt von melodischem Hardrock über powermetallische und thrashige Klänge bis hin zu Progressivem und Alternativem alles ab. Hier ist wirklich für jeden Rockfan etwas dabei. Bei den hardrockigen und etwas epischeren Stücken hört man Mats Levén (CANDLEMASS), der mir persönlich bei seinen vier Beiträgen hier viel besser gefällt als bei seiner derzeitigen Stammband. Der hardrockige, leicht bluesige Vibe wie beispielsweise bei den beiden Eröffnungstracks 'My Will Be Done' und 'Blame It On Me' steht ihm sehr gut. Etwas unbekannter aber nicht schlechter ist Blake Allison (DEVOUR THE DAY). Sein Beitrag ist der groovige und moderner anmutende Titeltrack. STEEL PANTHERs Micheal Starr bekommt mit 'Redemption' einen fetzigen Hardrocker mit viel Eighties-Feeling auf den Leib geschneidert, während Jeff Scott Soto für eine schöne Powerballade ('Summer Days') genau die richtige Wahl ist. Auch Tom S. Englund (EVERGREY) darf eine balladeskere Nummer ('Dreamkeeper') singen, die zudem durch herrlich-singende Leadgitarren und einen Refrain, der auch bei EVERGREY eine Höhepunkt wäre, auffällt. Doch diese Nummern sind für mich "nur" sehr gut erfüllt Pflicht.

Zu Kür: Ich stehe auf Sologedudel und das gibt es mit zwei großartigen Instrumentals, die zugleich auch die härtesten, schnellsten und progressivsten Stücke auf dem Album sind. David Ellefson (MEGADETH) darf bei 'Vengeance' das Bassfundament für crunchige Riffs und jede Menge filigraner Flitzefingersoli legen und Billy Sheehan (MR. BIG, DAVID LEE ROTH) ist zu Gast beim der thrashigen Gniedel-Achterbahnfahrt 'Terrified'. Doch diese beiden Stücke sind noch immer nicht die Highlights des tollen Albums, sie rahmen sie nur ein. Eine gewisse Alexia Rodriguez (EYES SET TO KILL) verziert mit ihrer enorm kraftvollen Stimme den grössten Ohrwurm des Album, ach, was sag ich hier, des Jahres! Das ist ein purer Adrenalin-Schock! Der wird dann durch die fast ebenbürtige, leicht an den Grunge der Neunziger erinnernde Rocknummer 'Just Can't Let Go' herrlich fortgesetzt. Wer ihn noch nicht kennt, sollte den Herrn Jacob Bunton, der in der Band von ex-GUNS 'N' ROSES-Drummer Steven Adler (ADLER) singt, unbedingt mal anchecken. Unbedingt mal anchecken, das ist auch meine dringende Empfehlung für "I Am The Fire", und zwar an alle, die Hardrock mit Herz und Melodie lieben und auf gute Musiker stehen.

www.powermetal.de 11.03.2014

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.