Deep Purple The House Of Blue Light (1986) - ein Review von metal lounge

Deep Purple: House Of Blue Light, The - Cover
1
1 Review
39
39 Ratings
7.90
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock



02.01.2016 00:34

Man könnte ja geneigt sein, die DEEP PURPLE der 80er Jahre auf "Perfect Strangers" zu reduzieren, den Song. Dass aber "The House Of Blue Light" ein klasse Album ist, sollte keineswegs übersehen werden. Es steht "Perfect Strangers", dem Album, in Nichts nach. Die Lieder sind allesamt stark, da gibt es keine Ausnahme. Ich höre das Album seit vielen Jahren immer gerne, und eine wahre Schwachstelle ist mir bisher nicht aufgefallen. Was hätte auch groß schief gehen sollen, wenn sich die Herren Gillan, Blackmore, Lord Glover und Paice ans Songwriting machen? Mit "Strangeways" knüpft man dezent an "Perfect Strangers" (Song) an.

"The House Of Blue Light" kann meiner Meinung nach mit jeder, wirklich jeder der nachfolgenden Scheiben mithalten, aber das muss man freilich nicht so sehen. Man kann auch mit den 80er PURPLE etwas hadern, weil sie halt nicht mehr die legendäre Truppe der 70er sind und gewiss etwas vom damaligen Esprit eingebüßt haben, aber was soll's.
So fehlt hier auch sicher der Wahnsinnshit, aber über die Gesamtspielzeit betrachtet, ist das Werk bestimmt stärker als die Platten der 90er und 2000er Jahre. Mit Ausnahme vielleicht von "The Battle Rages On" und dem eben auch "Now What?!", die ich beide ebenfalls sehr mag, während "Abandon" und Bananas" dagegen eher nie gehört werden. Vielleicht müsste ich mich da noch mal ein Wochenende hinsetzen und mich mit all diesen Platten genauer auseinandersetzen.

Mein Urteil: Absolut hörenswert. Nicht verpassen.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.