Digital Resistance (2014) - ein Review von noiseagain

Slough Feg: Digital Resistance - Cover
Genre(s): Metal Heavy Metal

10.04.2014 22:56

SLOUGH FEG ist mir vor allem durch ein sehr prägendes Livekonzert (ich hatte fast ein halbes Jahr Schmerzen in der Schulter vom KIT-Moshpit) ein Begriff, ich kenne auch ein paar Lieder, doch die intensive studiotechnische Beschäftigung blieb bis zu "Digital Resistance" aus. Seltsam, denn sie werden oft im Atemzug mit einer meiner Lieblingsbands, HAMMERS OF MISFORTUNE genannt. Als Fazit nach einem guten Dutzend enthusiastisch wahrgenommener Spins kann ich festhalten: SLOUGH FEG ist anders, aber keinen Millimeter schlechter als die HAMMERS. Ich glaube auch, dass es egal ist, mit welchem Album man zu dieser Feststellung kommt, ist man einmal mit dem FEG-Virus infiziert, gibt es kein Heilmittel mehr. Diese Musik ist sowas von pfiffig, spritzig, intelligent, eingängig, eigentümlich, liebenswert, kunstvoll, erhaben, toll, wunderschön, gänsehäutend, energieentlockend, energeriespendend, erfrischend, schwebend, schwelgerisch... Hach! Nur frische Bergluft einatmen ist noch besser! Und lasst mich in Ruhe mit einer Stilsortierung. Alles, was an Rockmusik Spaß macht, ist hier enthalten. Als Gitarrenmensch habe ich selten so einen großen Bock gehabt wie hier, mir wie in guten alten Zeiten ein Songbook zu kaufen und jedes Riff, jedes Lick und jedes Solo auswenig zu lernen. Sowas will man kennen und können. Und so ein toller, eigentlich nur leicht angezerrter Gitarrensound! Zudem ist die Stimme eine der charismatischsten, die ich kenne. Schreit also nach Höchstnote. Nein, ist es nicht, denn eine klitzekleine Minischwächsephase höre ich bei 'The Price Is Nice'. Doch auch dafür würde ich ein weiteres halbes Jahr Schulter-Aua in Kauf nehmen, würden sie es live spielen. Maximale Begeisterung!

http://powermetal.de/content/artikel/show-Gruppentherapie_SLOUGH_FEG_-_Digital_Resistance,8307-1.html (17.02.2014)

Slough Feg: Digital Resistance

1. Analogue avengers