Mantar Death By Burning (2014) - ein Review von Akhanarit

Mantar: Death By Burning - Cover
2
2 Reviews
34
34 Ratings
8.43
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Progressive Metal, Sludge


Akhanarit
11.02.2014 17:32

MANTAR sind eine neue Band, die in Hamburg ihren Sitz hat und sich letztes Jahr erstmals mit einer nach dem Bandnamen benannten Single der Szene vorstellte. Nun liegt mir das Debüt-Album "Death By Burning" vor und statt dem erwarteten Death Metal gibt es hier von dem Duo an sich hauptsächlich Sludge auf die Ohren. Da im Beipackzettel aber darum gebeten wird, die Musik von MANTAR nicht in die Sludge-Schublade zu packen, packe ich sie in die Schublade "Belanglos". Das in Eigenregie und komplett ohne Bassgitarre entstandene Album solle die Energie einer fünfköpfigen Kappelle erreichen und uns staunend zurücklassen. Das Problem ist nur, dass ich hier so gar nicht ins Staunen komme, sondern eher zu einem unwilligen Schulterzucken veranlasst werde. Die Riffs haben nichts Innovatives ('Astral Cannibal' sogar furchtbar Langweiliges) zu bieten und die Vocals empfinde ich schlicht als unterirdisch. Statt fetten Growls oder wenigstens fesselnden Shouts gibt es hier angerauhtes Geschrei an der Grenze zum Hardcore, welches mir schon einiges abverlangt, dieses Album mehr als einmal überhaupt durchzuhören. Selbst für eine kaputte Suicidal Black Metal-Combo wäre das Gebotene zu wenig, um sich dauerhaft zu halten. Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Das Einzige, was mir an "Death By Burning" gefällt, ist die Produktion und einige Grooves (z.B. 'The Huntsmen').

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=5890

Punkte: 3 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.