Deep Purple Burn (1974) - ein Review von tommybolinlegend

Deep Purple: Burn - Cover
2
2 Reviews
59
59 Ratings
8.87
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


tommybolinlegend
12.06.2010 20:12

Das erste Deep Purple Album mit den Herren Coverdale und Hughes ist für mich DAS Deep Purple Album schlechthin. Klar die Alben mit Gillan und Glover hatten ihre magischen Momente, aber aufgrund der stilistischen Neuorientierung gefällt mir dieses Album am Besten! Die Devise lautete weg von den Klassikanteilen und Keyboard/Orgelparts hin zu mehr Blues und Hardrock. Charakteristisch für das Album ist der Titelsong "Burn" einen meiner Alltime Hardrock Faves. Ein hartes Gitarrenriff und tolle Gesangsduelle von Coverdale(klingt hier noch total rauh, ungeschliffen) und Hughes(sehr bluesig, soulig) bestimmen den Longtrack. "Lay down stay down" klingt dann schon ein bisschen nach frühe Whitesnake (David Coverdales Band nach Purple)"Mistreated" war danach auch lange Zeit im Whitesnake Liveprogramm genauso wie "Might just take your life"(zu Beginn von Whitesnake). Herausragend auch die Ballade "Sail away" die ich gerne mal von Coverdale oder Hughes live hören würde. "You fool no one" war dann mehr eine Rückbesinnung auf Deep Purple MK2 und diente der Band damals zu als Grundlage für lange Live Jams. Insgesamt ist "Burn" ein tolles Album. Classic Hard Rock at it´s best!!!

Punkte: 9.5 / 10


Deep Purple: Burn

Audio CD (Remastered + Bonus Tracks)

für 20,64 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.