Van Canto Dawn Of The Brave (2014) - ein Review von metal lounge

Van Canto: Dawn Of The Brave - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
6.61
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal



30.10.2014 11:40

Zunächst mal hätte die Idee mit A Cappella-Metal mindestens neun Punkte allein für Originalität verdient. [Andere würden für die Idee vielleicht auch gleich null Punkte geben...; und warum auch nicht?] Dann geht’s aber schon los, dass ich für die subjektive Bewertung Abzüge machen muss. Zur Umsetzung mit Arrangements etc. und dem musikalische Können vermag ich nicht viel zu sagen, das mag man, oder nicht. Gerade der Beginn aber von „To the Mountains“ zeigt denke ich ganz gut die Fähigkeiten der Band. Ich tu mir aber verdammt schwer, die gesungenen Instrumente zu mögen. Rakkatakka Vocals nennen sie es. Na gut.
Sind wir bei allem Respekt nur noch bei sieben Zählern für die Musik. „Final Countdown“ möchte ich eigentlich nie wieder hören müssen, so schon mal noch weniger. Grausam auch „Paranoid“. Duum duum duum, mam mam mam mam, mam mam mam mam! Hilfe! Ich halte mich nicht für einen Scheuklappen-Metaller, aber das ist schon arg. Songs wie „Paranoid“ sind freilich kein unantastbares Heiligtum, aber diese Version zählt zweifellos zu den besonders schlimmen. Weiter runter auf fünf Punkte. Die Texte: Billige Heavy Metal-Klischeekost auf Primal Fear „Unbreakable“-Niveau. Will ich gar nicht weiter hören/lesen. Vier Punkte. Und weiter: Dass man sich komplett albern in lächerlichster Chitinpanzer-Super-Metal-Helden-Optik gibt inkl. liebloses Artwork, ist nichts anderes als peinlich. „Dawn of the Brave“. Ach Gottchen, ja, da muss man schon mal auf die Pauke hauen. Ich dagegen muss mich eher drüber lustig machen. (Stichwort Chitin: Staksen die allzu schröcklichen Böse-Wichte Dark Funeral auf der Bühne immer noch in ihrer bekloppten Insektenmontur rum?) Kommen die sich nicht selbst dumm vor? Das muss noch mal einen Punkteabzug geben. Und nun möchte ich es bei zwei einhalb Punkten in der Gesamtwertung belassen. Mächtiger Abstieg, Leute! Selbst dran schuld.


Wenn schon A Cappella, dann versuch‘ ich es doch lieber gleich richtig mit den Wise Guys z. B., das hier aber ertrag ich nicht. Sagt mit aber bitte jemand bescheid, wenn Van Canto mit den einstmals faszinierenden Apocalyptika als Background-Streichern zusammenarbeiten sollten? Die treiben’s inzwischen scheinbar auch mit Jeder und Jedem….

Punkte: 2.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.