Grand Magus Triumph And Power (2014) - ein Review von Leodoom

Grand Magus: Triumph And Power - Cover
4
4 Reviews
38
38 Ratings
9.04
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Leodoom
30.07.2014 10:16

Na es geht doch!
Was immer GRAND MAGUS (oder die zuständige Plattenfirma) sich beim unnötigen "The Hunt" gedacht haben mögen, die Platte bleibt vorerst ein einmaliger Griff ins Klo. Der Markt an Vintage-70er-Kifferrock war schon vor zwei Jahren mit einer Überfülle gesegnet, ist nun aber endgültig überlaufen. Also zurück zu den alten GRAND MAGUS-Werten, mit denen Göttergaben wie "Iron Will" oder "Hammer Of The North" geschaffen wurden: Gute Produktion, simples, prägnantes Songwriting, Ohrwurmrefrains, Göttersoli und kniefallende Querverweise zu den großen Legenden des Genres, ohne dabei jedoch den eigenen Stil aus den Augen zu verlieren. Und über allem die mächtige Stimme von JB, der von Album zu Album nur besser zu werden scheint...

Apropos "Iron Will": "Triumph And Power" ist mal locker das beste GRAND MAGUS-Album seit dem Rise Above-Überwerk von 2008. Hier wird wieder geklotzt und nicht gekleckert. Gleich der Opener "On Hooves Of Gold" zeigt MANOWAR, wie man einen epischen Mid Tempo-Brecher anno 2014 zu schreiben hat. "The Naked And The Dead" ist ein großartiger Temporocker im Stil von "Iron Hand", dem in meinen Augen einzigen wirklich überragenden Song vom Vorgängeralbum - und sticht auch diesen mit einem Überrefrain aus. "Dominator" avanchierte bereits dieser Tage zum neuen Festival-Sommerhit meiner Festival-Partycrew, "Holmgang", "Triumph And Power", hier reiht sich ein Kracher an den anderen. Da verzeiht man der Band auch wieder die beiden eher unsinnigen Instrumentals "Arv" und "Ymer" - wieso auch nicht, der geneigte Fan weiß ja dass unsinnige Instrumentals auf jedes GRAND MAGUS-Album gehören wie der Tinitus zum Konzertabend und begrüßt sie wie alte Freunde.

"Triumph And Power" ist ein grandioses Album geworden und schon jetzt ein heißer Anwärter darauf, mein persönliches Album des Jahres 2014 zu werden!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.