Blaze The Rock Dinosaur EP (2014) - ein Review von Magdeburger

Blaze: Rock Dinosaur EP, The - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock: Hardrock


Magdeburger
21.02.2014 22:15

Aus dem Land der aufgehenden Sonne bringt High Roller Records uns diese Heavy-Metal-Meister.
Ganz so altbacken, wie der Titel der EP glauben machen könnte, wirkt die Scheibe nun nicht, auch wenn einer der Songs über ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat.

Geboten wird ein unprätentiös dargebotener Mix aus Heavy Metal und Rotzrock, der tief in den 80ern verwurzelt ist.
Wirklich eigenständig ist das nicht, muss sich aber auch nicht hinter dem Großteil heutigen Veröffentlichungen verstecken. Das Aushängeschild für westlich geprägte Ohren ist der Sänger Wataru Shiota, dessen japanischer Akzent die ganze Chose über die aktuellen Veröffentlichungen des Genre hebt. Metal lebt aber bekanntlich nicht nur vom Sänger allein, sondern auch von dessen Zusammenspiel mit der Instrumentalfraktion.
Zynische Zeitgenossen könnten das Fundament von Bass und Drums als altbacken und langweilig bezeichnen, vergessen dabei aber, dass gerade zurückhaltende Rhythmusarbeit das beste Fundament ist, auf dem sich aufbauen läßt. Und dieses stabile Fundament nutzt Axtschwinger Hisashi ''Q'' Suzuki weidlich aus um solide bis vorzügliche Soli abzufeuern und dem ganzen auch eine gewisse Portion Eigenständigkeit zu verpassen.

Für alle (N)Ostalgiker mit Sicherheit eine Kaufempfehlung, alle anderen sollten zumindest mal reinhören.

Anspieltipps: One Way Flight, The Going Gets Rough, Lady Of Starlight

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.