Die Toten Hosen Der Krach Der Republik (2013) - ein Review von yannikk

Toten Hosen, Die: Krach Der Republik, Der - Cover
2
2 Reviews
10
10 Ratings
7.50
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Punk: Deutschpunk, Pop Punk, Punk Rock


yannikk
23.11.2013 17:31

Eigentlich hat dieses Paket locker volle 10 Punkte verdient. Die Toten Hosen liefern mit der Vinyl-Version ihres Live-Albums "Der Krach Der Republik" eine grundsätzlich vorbildliche Veröffentlichung ab. Das 3-fach-Vinyl kommt in einem schicken, hochwertigen Gatefold mit Goldprägung daher. Jede Scheibe befindet sich in einem beidseitig bedruckten normalen Sleeve, auf der einen Seite jeweils eine Fotografie, auf der anderen Danksagungen, Crew bzw. Tourdaten. Die beiden CDs sind jeweils in einem einfachen PVC-Sleeve beigelegt. Wünschenswert wäre vll. noch ein Booklet mit ein paar Bildern mehr gewesen. Die Abbildung im Gatefold ist jedoch großartig in diesem Format! Auch lobenswert: Die LP-Variante ist auf 4000 Stück limitiert und zusätzlich nummeriert.

Die Toten Hosen füllen längst nicht mehr nur die Stadien in Düsseldorf sondern in ganz D/A/CH. Auch das hört man dieser Live-Aufnahme an. Für meinen Geschmack ist der Klang öfters etwas unausgewogen: Zu viele Hintergrundgeräusche, das Publikum ist stellenweise zu laut im Gesamtmix. Dies ist jedoch weniger zu bemängeln als einfach Geschmackssache, jedoch für mich ein Grund nur 8.0 Punkte zu geben. Die Setlist lässt natürlich kaum Wünsche übrig. Ein Zusammenschnitt aus mehreren Shows mit insgesamt 34 Titeln bietet eine gute Mischung aus den großen Hits, dem aktuellen Material und der ein oder anderen Überraschung. (Auf eine DVD/Blu-Ray-Veröffentlichung hat man dieses Mal überraschenderweise verzichtet.) Edit: Für die Blu-Ray/DVD wurden die Abschlusskonzerte in Düsseldorf mitgeschnitten. Danke für den Hinweis an "taunusbanger"!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.