Der Krach Der Republik (2013) - ein Review von yannikk

Typ: Live
Genre(s): Punk Deutschpunk, Punk Rock, Pop Punk

yannikk Avatar
23.11.2013 17:31

Eigentlich hat dieses Paket locker volle 10 Punkte verdient. Die Toten Hosen liefern mit der Vinyl-Version ihres Live-Albums "Der Krach Der Republik" eine grundsätzlich vorbildliche Veröffentlichung ab. Das 3-fach-Vinyl kommt in einem schicken, hochwertigen Gatefold mit Goldprägung daher. Jede Scheibe befindet sich in einem beidseitig bedruckten normalen Sleeve, auf der einen Seite jeweils eine Fotografie, auf der anderen Danksagungen, Crew bzw. Tourdaten. Die beiden CDs sind jeweils in einem einfachen PVC-Sleeve beigelegt. Wünschenswert wäre vll. noch ein Booklet mit ein paar Bildern mehr gewesen. Die Abbildung im Gatefold ist jedoch großartig in diesem Format! Auch lobenswert: Die LP-Variante ist auf 4000 Stück limitiert und zusätzlich nummeriert.

Die Toten Hosen füllen längst nicht mehr nur die Stadien in Düsseldorf sondern in ganz D/A/CH. Auch das hört man dieser Live-Aufnahme an. Für meinen Geschmack ist der Klang öfters etwas unausgewogen: Zu viele Hintergrundgeräusche, das Publikum ist stellenweise zu laut im Gesamtmix. Dies ist jedoch weniger zu bemängeln als einfach Geschmackssache, jedoch für mich ein Grund nur 8.0 Punkte zu geben. Die Setlist lässt natürlich kaum Wünsche übrig. Ein Zusammenschnitt aus mehreren Shows mit insgesamt 34 Titeln bietet eine gute Mischung aus den großen Hits, dem aktuellen Material und der ein oder anderen Überraschung. (Auf eine DVD/Blu-Ray-Veröffentlichung hat man dieses Mal überraschenderweise verzichtet.) Edit: Für die Blu-Ray/DVD wurden die Abschlusskonzerte in Düsseldorf mitgeschnitten. Danke für den Hinweis an "taunusbanger"!