Rhapsody Of Fire Dark Wings Of Steel (2013) - ein Review von LP-Schmidt

Rhapsody Of Fire: Dark Wings Of Steel - Cover
2
2 Reviews
10
10 Ratings
6.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Symphonic Metal


LP-Schmidt
24.11.2013 17:01

Das erste Album nach dem Ausstieg von Luca Turili… Alex Strapoli ist nun auf sich alleine gestellt.
Der Keyboarder kann sich nun ausleben und diejenigen, die schon das Vergnügen hatten in das erste Album von „Luca Turilli´s Rhapsody“ rein zu hören können einen Vergleich ziehen.

Auch wenn es dem neuen Rhapsody Of Fire Album „Dark Wings Of Steel“ an orchestralen Anteilen nicht mangelt, merkt man doch einen wesentlichen Unterschied zu dem Vorgängeralbum „From Chaos To Eternity“ (2011).
Das Album ist ziemlich Basic orientiert und ist weg von der Epischen Schiene, große Highlites gibt es auf der CD leider nicht, auch wenn mit einem Orchester gearbeitet wurde und ein gewisser Facettenreichtum vorhanden ist, hört sich trotzdem alles wie schon mal gehört hat, was das Hören auf Dauer echt langweilig macht, leider…
Die Frage stellt sich:

„Muss Ales Strapoli und Rhapsody of Fire sich jetzt nur neu (er)finden oder war der Ausschlaggebende Faktor Luca Turili?“

Das wird sich wohl erst in den nächsten Jahren heraus stellen, ich selber rate Vorsicht beim Kauf der CD´s, lieber vorher mal rein hören und dann entscheiden, hier haben euphorische Vorfreude und hohe Erwartungen (welche bisher nicht unberechtigt an die Band waren) den Maßstab viel zu hoch gesetzt!

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 5.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.