Deicide In The Minds Of Evil (2013) - ein Review von Monolith

Deicide: In The Minds Of Evil - Cover
1
1 Review
12
12 Ratings
8.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Monolith
24.07.2015 17:46

Tja, Deicide werden nicht jünger. Allerdings haben Deicide in ihrer frühen Vergangenheit schon weitaus schlimmeres abgeliefert. Für die Vorgänger "Til' Death do us part" und "To Hell with God" müsste man für den Begriff "Death" eine Steigerung finden, und das nicht, weii die Alben ach so brutal klangen, sondern ich von Sandmännchen noch energischere Musik kannte.

Das ist etwas, das sie auf "In the Minds of Evil" zum Glück wieder ausgebessert haben. Die monotonen Gitarrenabläufe und die Drum-Computerähnlichne Highspeedsnares sind wenigstens groovigeren Hauptpassagen gewichen, die teilweise um Tempowechsel erweitert werden. Die auf "The Stench of Redemption" einfach mal komplett fehlplatzierten Melodicgedudel können hier, wenn überhaupt mal welche vorkommen, nochmal etwas für Abwechslung sorgen, da sie die ohnehin schon vor Power strotzenden Grooves nochmal ein wenig ergänzen und für das Gehör wie ein akkustischer Arschtritt klingt.

"In the Minds of Evil" ist für mich von den letzten 5 Alben zumindest das bisher beste, was zugegeben keine große Leistung ist. Allerdings finden sich die Hauptelemente der letzten Alben hier in einer guten und hörbaren Mischung wieder. Natürlich kann ich auch nachvollziehen, warum man von diesem Album als Deicide-Liebling enttäuscht sein dürfte. Schließlich sind Deicide für ihre komplett unkonforme Art bekannt geworden, mittlerweile orientieren sie sich eher in Gefilden, in denen bereit genug andere Death Metal Bands dominieren und ihre Sache besser machen. Aber dass "In the Minds of Evil" den frühen Werken von Deicide nicht das Wasser reichen kann, das sollte keinen verwundern, da könnte man sich auch beschweren, dass "Death Magnetic" nicht die Fußstapfen von "Ride the Lightning" füllt. In diesem Sinne kann ich 8 Punkte ohne Bedenken oder bestimmte Fanboni für die Band zücken. Sympathiebonus würde es im Falle Deicide sowieso nicht geben, würde ich die Haltung der Band, oder zumindest Benton noch mitbewerten, gäbe es eher Abzüge bis zum abwinken.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.