Day Out Favorite Kind (2008) - ein Review von MoHef

Day Out: Favorite Kind - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock



17.11.2013 11:26

Auch wenn die Platte schon ein paar Tage in unserem Musikschrank verbracht hat, möchten wir euch das Quartett von Day Out nicht vorenthalten. Die Mainzer Jungs, die bereits seit sieben Jahren gemeinsam musizieren, haben 2008 eine EP veröffentlicht, die definitiv hörenswert ist und vielleicht ja auch den ein oder anderen Produzenten hellhörig werden lässt. Die Vier sind momentan nämlich (noch) ohne Plattenvertrag unterwegs. Musikalisch wird eine Pop-Rock-Mischung geboten, die sofort ins Ohr geht und an Bands wie The Cab oder Ash erinnert.
“My December” ist der erste von insgesamt fünf Songs und zeichnet sich durch eine klare Leadstimme, energische Gitarren und ein durchdringendes Schlagzeug aus. Ein geglückter Einstieg, der Lust auf mehr macht. “Favorite Kind” beginnt mehrstimmig und zeigt, dass die Jungs toll harmonieren. Auch hier spielt sich das Schlagzeug wieder in den Vordergrund, das deutlich präsenter ist als die Gitarren. Doch gelegentlich legt Drumer Til Potthof eine Pause ein, um auch seinen Kollegen und deren Instrumenten den nötigen Raum zur Entfaltung zu geben. Song Nummer drei “The First Mistaken” beginnt sehr ruhig und entspannt und baut einen guten Spannungsbogen auf, um es dann krachen zu lassen. Mein persönlicher Favorit ist jedoch “Going Down”, der mit einem gelungenen E-Gitarrenintro startet und beweist das nicht nur der Drumemr sein Musikinstrument beherrscht. Nach dem Einstieg folgt ein einnehmender Gesangspart, der immer wieder das Tempo vorgibt und damit schöne Übergänge schafft. Für mich ein perfekt abgestimmter Song, der das ganze Potential der Band zum Vorschein bringt. Den Abschluss setzt “M.A.G.T.M.H.L.T.D.” dessen Bedeutung wohl ein Geheimnis bleibt, in Sachen Sound sich aber nahtlos in die Tracklist der EP einreiht. Alles in allem eine viel versprechende Kombo, die auf gutem Niveau hörenswerte Musik macht.

Anspieltipps: Going Down


Quelle: http://acousticshock.de/4056day-out-favorite-kind

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.