Favorite Kind (2008) - ein Review von MoHef

Day Out: Favorite Kind - Cover
1
Review
1
Rating
9.00
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Rock


17.11.2013 11:26

Auch wenn die Platte schon ein paar Tage in unserem Musikschrank verbracht hat, möchten wir euch das Quartett von Day Out nicht vorenthalten. Die Mainzer Jungs, die bereits seit sieben Jahren gemeinsam musizieren, haben 2008 eine EP veröffentlicht, die definitiv hörenswert ist und vielleicht ja auch den ein oder anderen Produzenten hellhörig werden lässt. Die Vier sind momentan nämlich (noch) ohne Plattenvertrag unterwegs. Musikalisch wird eine Pop-Rock-Mischung geboten, die sofort ins Ohr geht und an Bands wie The Cab oder Ash erinnert.
“My December” ist der erste von insgesamt fünf Songs und zeichnet sich durch eine klare Leadstimme, energische Gitarren und ein durchdringendes Schlagzeug aus. Ein geglückter Einstieg, der Lust auf mehr macht. “Favorite Kind” beginnt mehrstimmig und zeigt, dass die Jungs toll harmonieren. Auch hier spielt sich das Schlagzeug wieder in den Vordergrund, das deutlich präsenter ist als die Gitarren. Doch gelegentlich legt Drumer Til Potthof eine Pause ein, um auch seinen Kollegen und deren Instrumenten den nötigen Raum zur Entfaltung zu geben. Song Nummer drei “The First Mistaken” beginnt sehr ruhig und entspannt und baut einen guten Spannungsbogen auf, um es dann krachen zu lassen. Mein persönlicher Favorit ist jedoch “Going Down”, der mit einem gelungenen E-Gitarrenintro startet und beweist das nicht nur der Drumemr sein Musikinstrument beherrscht. Nach dem Einstieg folgt ein einnehmender Gesangspart, der immer wieder das Tempo vorgibt und damit schöne Übergänge schafft. Für mich ein perfekt abgestimmter Song, der das ganze Potential der Band zum Vorschein bringt. Den Abschluss setzt “M.A.G.T.M.H.L.T.D.” dessen Bedeutung wohl ein Geheimnis bleibt, in Sachen Sound sich aber nahtlos in die Tracklist der EP einreiht. Alles in allem eine viel versprechende Kombo, die auf gutem Niveau hörenswerte Musik macht.

Anspieltipps: Going Down


Quelle: http://acousticshock.de/4056day-out-favorite-kind

Punkte: 9 / 10


Login
×