The Kinks Kinks (1964) - ein Review von President Fruitley

Aka: Kinks, The / Kinks Size
Genre(s): Rock: Pop-Rock

President Fruitley
10.01.2009 00:41

Der Erstling der Band. Man kennt das, das erste Album ist immer das beste, blabla. In dem Fall wohl kaum. Es ist ein nettes Beatmusik-Album, allerdings mehr so eine Art Best-Of der Szene von 1964. Von den 14 Liedern stammen lediglich 5 von den Kinks, der Rest besteht aus Covern. Gut tanzbar, die Texte eher schlicht, aber für 20jährige ist die Leistung nicht schlecht. Was bewegt einen da schon? Richtig, Frauen. Damit ist im Grunde das meiste über die ersten eigenen Lieder gesagt. Großartig finde ich 'I took my Baby home'. Warum ist das kein Hit geworden damals? Als DJ würde ich das jederzeit auflegen. Wie damals üblich wurden von den Aufnahmen noch vor Albumveröffentlichung eine Single mit mitunter den stärksten Liedern rausgebracht, die wiederum dann nicht aufs Album gepackt wurden. In dem Fall war das 'You still want me' und 'You do something for me' – beides wirklich sehr sehr gute, selbstgeschriebene Stücke aus der Anfangsphase. Leider sind sie so etwas untergegangen mit der Zeit. Auf den neueren CD-Ausgaben sind die ganzen B-Seiten allerdings immer enthalten, bei Erwerb dieser Tonträger entgeht einem also Nichts und sie sind für wenig Geld erhätllich.

Wenn auch von diesem Album nicht soviel im Langzeitgedächtnis verbleibt – ein Überhit der Kinks stammt doch von ihm: 'You really got me'. Ein Lied, ein Riff für die Ewigkeit. Es ist genauso schlicht wie die anderen Lieder, aber das simple F-Dur/G-Dur-Riff erkennt jeder Mensch, der er auch nur rudimentär mit westeuropäischer Popmusik vertraut ist. Sowas gelingt nur wenigen Menschen, und gerade ganz am Anfang der Karriere ist es eine große Bürde, weil jeder ein 'You really got me II' erwartet. Dieser Erwartungshaltung wurden sie auf ihrem nächsten Album sogar mehr als gerecht.

Erstveröffentlichung: www.tantepop.de/2012/09/album-fur-album-kinks-kinks-1964.html

Kinks,the: Kinks

Audio CD (Deluxe Edition)

für 12,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Kinks,the: Kinda Kinks
Audio CD (Deluxe Edition)

für 12,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote