Airbag The Greatest Show On Earth (2013) - ein Review von Xeledon

Airbag: Greatest Show On Earth, The - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.40
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Art Rock, Progressive Rock


Xeledon
03.01.2014 18:31

Unbeirrt setzen AIRBAG ihren Weg fort und knüpfen mit "The Greatest Show On Earth" nahtlos an den Vorgänger "All Rights Removed" an. Das bedeutet: Sechs atmosphärisch dichte Feelgood-Prog-Songs zum Träumen, aber keine echten Höhepunkte.

Zum Abtauchen, Treibenlassen, Träumen lädt "The Greatest Show On Earth" zweifellos ein und dürfte damit eine im Prog-Sektor nahezu unschlagbare Chill-Out-Kompatibilität aufweisen. Elegische Soundscapes dominieren das Geschehen und strahlen eine unterkühlte Distanziertheit aus, während der warme Gesang von Asle Tostrup immer wieder kleine Akzente setzt, ohne wirklich aus der allgemeinen Behaglichkeit herauszustechen.

Natürlich hört man wieder an allen Ecken und Enden den Einfluss der britischen Prog-Vorreiter PINK FLOYD heraus, insbesondere die Gitarrenarbeit erinnert ein ums andere Mal an die erhaben-akzentuierte Ausdrucksweise eines David Gilmour. Langsam scheinen die Norweger jedoch ihren eigenen Stil zu finden und auszubauen, so dass "Redemption" und der grandiose Titeltrack tatsächlich aufhorchen lassen. So richtig im Gedächtnis bleibt die Scheibe aber dennoch nicht, zumal gerade das nominell drei-, faktisch zweigeteilte "Surveillance" unangenehm nichtssagend bleibt.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/airbag/56309-the-greatest-show-on-earth/)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.