Endstille Kapitulation 2013 (2013) - ein Review von Sandman2k

Endstille: Kapitulation 2013 - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



13.11.2013 11:05

Der neueste Frontangriff aus dem Hause Endstille. Wieder nur ein paar zusammengepantsche Riffs wie auf den letzten beiden Silberlingen oder nicht? In der Tat nicht.

Viel erwartet habe ich von diesem Album wahrlich nicht, allerdings überraschten schon die ersten Youtube-Videos aufs positivste, also CD bestellt und reingehört.

Was direkt klar wird: Der Gitarrensound ist wieder etwas aggressiver im Vordergrund, das macht doch direkt etwas mehr Spaß beim zuhören. Da nach etwa 43 Minuten bereits schluss ist und es mich fast traurig stimmt wenn der letzte Song verhallt, muss ich der scheibe wohl gewisse Qualität attestieren. Was positiv auffällt: Stellenweise kommen durchaus oldschoolige Elemente und Riffs durch welche Mann sonst zuletzt nur auf "Dominanz" hörte. Die Songs sind gut arrangiert und nicht unnötig in die Länge gezogen. Der Coversong Blasphemer passt ebenfalls gut in das Repertoire der Kieler Jungs.

Was negativ auffällt: Leider mehreres. Sänger Zingultus macht prinzipiell einen guten Job, Iblis wird er aber nie ersetzen. In vielen Songs spricht Zingultus Passagen über die Songs, auch ein älteres Element, hier allerdings oft unpassend. Der Song Stalin Note ist nicht nur vom Intro her ein perfekter "Navigator" Abklatsch, fiel den Herren dann doch nichts neues mehr ein?

Man sollte sich von meiner Negativliste nicht unbedingt zu sehr beeindrucken lassen, "Kapitulation 2013" ist ein wirklich sehr gutes (Black?) Metal Album, dessen Kauf sich wirklich lohnt. Lediglich stehen Endstille bei mir etwas in der Kritik; nach dem letzten Interview mit Iblis wird klar dass die Herren wohl recht skrupellos für den eigenen Erfolg agieren. Schade eigentlich.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.