Tragodia Mythmaker (2013) - ein Review von Xeledon

Tragodia: Mythmaker - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Gothic Metal, Progressive Metal


Xeledon
03.01.2014 18:52

Dass die Italiener TRAGØDIA sich vormals eher in gotischen Gefilden bewegten, lässt sich auf "Mythmaker" kaum noch erahnen. Freilich ist die Atmosphäre der elf Stücke eher düster, musikalisch ist bewegt man sich aber inzwischen in progressiven Gewässern mit einer Brise Heavy/Power-Metal in den Segeln.

Erfreulich kitschfrei und teilweise regelrecht bissig geht das Quintett zu Werke und straft damit alle szene-internen Länderklischees Lügen. Trotzdem dominieren eingängige Melodien und der starke, wenngleich manchmal ins Knödelige abdriftende Gesang von Luca Meloni das Klangbild. Für Eingängigkeit ist zweifellos gesorgt und auch an Ohrwürmern geizen TRAGØDIA nicht. Da sieht man gerne darüber hinweg, dass nicht jeder Song dauerhaft begeistern kann und die Band streckenweise in mittelmäßige Belanglosigkeiten abrutscht.

Auf Dauer wirken die Stücke eine Spur zu gleichförmig. Das Geschehen spielt sich nahezu ausschließlich im Mid-Tempo ab, woran auch das etwas ruhigere "Tidal Waves Of Greatness" - gewissermaßen die Ballade des Albums - nichts ändert. So machen TRAGØDIA das, was sie machen, durchaus gut, zukünftig würde den Jungs aber ein abwechslungsreicheres Songwriting gut zu Gesicht stehen.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/tragodia/56307-mythmaker/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.