Dream Theater Live At Luna Park (2013) - ein Review von Sandman2k

Dream Theater: Live At Luna Park - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Metal: Progressive Metal



06.12.2013 10:19

Mir fällt spontan keine andere band ein die so Veröffentlichungswütig ist gegenüber Livealben wie Dream Theater. Nach fast jedem Studioalbum wird ein Live-Silberling auf den markt geworfen, der kaum für Kritik Raum hat.

Zur Live at Luna Park selbst erst einmal: Erstklassiger Sound wie immer, alle Musiküsse brillieren technisch perfekt. Naja, bis auf Sänger James LaBrie, der mMn irgendwie hier ein bisschen schwächelt, wir auch er vielleicht langsam älter? Nunja...

Ansonsten ist aber auch hier nicht viel Kritik angebracht. Über die Songauswahl kann man sich streiten; da es eben die "Dramatic Tour of Events" zum aktuellen Album ist, werden natürlich vorwiegend Songs zum aktuellen Album gefeatured, das kann man mögen oder nicht, die nötigen Klassiker sind aber vertreten, persönlich hätte ich mir aber noch Octavarium gewünscht. Die in der Special Edition enthaltene Blu-Ray sieht großartig aus, schon die DVDs überzuegen mit sehr guter Bild und Soundqualität. Lediglich das Bonusmaterial hätte etwas üppiger ausfallen können, finde ich.

Alles in allem eine gute Live-Aufnahme, für DT Fans ein Muss, wer mal einen guten Einblick in die Leistung von Dream Theater vor Publikum bekommen will, sollte vielleicht sich eher die "Score" anhören.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.