Mad Max Interceptor (2013) - ein Review von Akhanarit

Mad Max: Interceptor - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock, Melodic Rock


Akhanarit
11.11.2013 20:57

MAD MAX können mittlerweile auf eine recht lange Dienstzeit in der Musikbranche zurückblicken. Seit 1981 ist die Band im Dienste des traditionellen Hard Rocks unterwegs und liefert nun mit "Interceptor" ihr nunmehr elftes Album ab. Angefangen vom Cover (Thomas Ewerhard), welches das urige Gefährt Mel Gibsons aus dem Film Mad Max darstellt, macht die neue MAD MAX auch einen recht vielversprechenden Eindruck. Auch das Versprechen "Das Teil rockt" macht richtig Lust auf mehr. Als 'Save me', der Opener von "Interceptor", dann aus den Boxen kommt, komme ich jedoch nicht umhin, eine Augenbraue nach oben zu ziehen und weiterhin darauf zu warten, dass das Ding zu rocken anfängt, um mal beim Sprachjargon zu bleiben. Doch auch 'Godzilla' weiss mich nicht gänzlich zu überzeugen. Nicht, weil die Songs schlecht sind (dieses Album ist eine tolle Platte für gemütliche Abende auf der Couch mit der/den Liebsten), sondern weil mir bei fast jedem Track der Biss fehlt! Das Einzige, was "Interceptor" in die Kategorie Hard Rock fallen lässt, ist das Maß an Overdrive/Distortion, welches bei den Aufnahmen verwendet wurde und das Albumhighlight 'Bring On The Night'. Diese Nummer reißt es tatsächlich ganz schön raus, denn hier haben wir mal wieder eine dieser oft zitierten Perlen, die so manche Band gar nicht zu schreiben in der Lage ist. Wären alle Stücke derart energiegeladen, dann würde ich "Das Ding rockt!" ohne Zögern unterschreiben. Aber da dies eher die Ausnahme ist, läuft "Interceptor" bei mir bestenfalls unter Melodic Rock. Und selbst dieses Genre hat vieles mehr zu bieten, als MAD MAX uns hier in die Regale gelegt haben. Doch nun kommt die Wende! Stelle ich mir den ein oder anderen Song als Livedarbietung vor, dann kristallisieren sich etliche Stücke als Bereicherung für die nächsten Gigs heraus. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass die Münsteraner auch wieder als Vorband von AXEL RUDI PELL on the Road sein werden, was wiederum einen interessanten Abend verspricht. Hier und jetzt stelle ich aber erstmal klar: Auf Konserve rockt das Ding NICHT... genug!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=5653

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.