Electronomicon Unleashing The Shadows (2013) - ein Review von Akhanarit

Electronomicon: Unleashing The Shadows - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Akhanarit
02.11.2013 21:57

Die Musiker mit dem etwas seltsamen Namen ELECTRO NOMICON sind in den USA und in Argentinien beheimatet und haben sich einer modernen Mischung aus Hard Rock und Melodic Metal verschrieben. Die Besonderheit dieser Band liegt jedoch nur scheinbar bei ihrem Frontmann Diego Valdez. Es stimmt wirklich; in der Stimme von Diego vernimmt man ganz deutlich die Seele von Ronnie James Dio. Zu Zeiten von "Dehumanizer" wären ELECTRO NOMICON wahrlich eine würdige Cover-Band für BLACK SABBATH-Songs gewesen. Auf ihrem zweiten Album "Unleashing The Shadows" kann man die Band aber dafür pur erleben, und auch wenn es nicht leicht ist, Ronnie für die Dauer dieses Reviews aus den Hintergedanken zu streichen, so muss ich dennoch versuchen, die Truppe so fair wie nur möglich zu behandeln.

Ich lasse also von der tollen Stimme ab und konzentriere mich auf die Saitenfraktion. Was zur Hölle??? Wie tief habt ihr die Dinger bitte gestimmt? Wir bewegen uns gefühlt in den Tiefenregionen einer Death Metal-Band. Viele Riffs sind nur schwer zu filtern, da sich in diesem Potpourri aus Bass und Groove vieles schon fast zu einem Brei vermengt hat. Eine Entwicklung, die bei mir jedoch eher weniger auf Gegenliebe stößt. Je fetter die Gitarren klingen wollen, desto dünner wirkt der Rest im Verhältnis. Auch ELECTRO NOMICON haben mit diesem Makel zu kämpfen. Wenn man dies denn als Makel sehen will, versteht sich. Die jüngere Generation könnte gerade das reizvoll finden (was ich nicht wirklich verstehen kann, aber muss ich ja auch nicht). Dio-Fans lassen sich sicher auch gern mal verblüffen, weshalb auch diese Zielgruppe mal Antesten könnte. Nicht essentiell, aber nett, es mal gehört zu haben. Zum Anchecken würde sich 'I Believe' prima eignen.

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=5631

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.