Y&T Earthquake - The A&M Years 1981-1985 (2013) - ein Review von yannikk

Y&T: Earthquake - The A&M Years 1981-1985 - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
9.21
∅-Bew.
Typ: Boxset/Bundle
Genre(s): Rock: Hardrock


yannikk
04.11.2013 17:55

Was für ein Paket! Die Jahre lang größtenteils nur schlecht und wenn nur als teure Importe erhältlichen Veröffentlichungen der amerikanischen Hardrock-Band Y&T um Gitarristen und Sänger Dave Meniketti zwischen 1981 und 1985 wurden nun in der 4CD-Box "Earthquake - The A&M Years - 1981-1985" wiederveröffentlicht. Auf den Tonträgern finden sich ingesamt alle fünf Studioalben der gennanten Periode und zwei Live-Alben, wovon eines erst nachträglich Ende der 90er veröffentlicht wurde. Zwei CDs werden aufgrunddessen leider auf 2 Scheiben verteilt, was man mit einer CD mehr, hätte verhindern können. Insgesamt gibt Universal und der dazugehörige Indie A&M Records hiermit jedoch ein tolles Paket zu einem sehr guten Preis heraus. Die Sound-Qualität ist zufriedenstellend remastered, jedoch gibt es kein perfektes Klangbild. Alle Alben sind in vollständiger Länge und ohne Bonus-Tracks vorzufinden. Die 4 CDs kommen nicht, wie sonst häufig in einem Digipack oder den schrecklichen einfachen Cardsleeves daher, sondern in einer robusten "2fach-Doppel-CD-Hülle", wie es sie in diesem Jahrtausend nur noch selten gibt und gab. Das Coverartwork ist schlicht, aber gut. Auf der Rückseite findet man eine übersichtliche Titeldarstellung. Im Booklet gibt es eine kleine Einführung und Detailinformationen zu allen Alben. Über die Musik muss nicht viel gesagt werden, handelt es sich bei Y&T doch um eine der unterschätztesten Hard Rock Bands der 80er Jahre, die auch heute noch live eine ganz große Nummer sind. Wer noch Lücken in seiner Sammlung hat oder noch nie etwas von der Band gehört hat, sollte hier unbedingt zugreifen!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.