Return To Port Royal (2013) - ein Review von iwill zähnchen

Blazon Stone: Return To Port Royal - Cover
Genre(s): Metal Heavy Metal

iwill zähnchen Avatar
24.10.2013 20:23

Das Album ist eine absolut Glaubwürdige Huldigung an die Hochphase RUNNING WILDs. Dahinter steckt Ced von den ROCKA ROLLAS, der sich nicht nur artig bei >Rock N Rolf, Majk Moti and Jens Becker for the most inspiring music ever heard< bedankt, sondern auch bei den zwei Fotos der Beteiligten auf Piratenlook verzichtete. Projektname und Albumtitel sind so offensichtlich gewählt, das ich die Band eher in die AB/CD-Ecke schieben würde und nicht als >Castingband, die entäuschten Fans das Geld aus den Taschen ziehen will< , wie so manch treuer RUNNING WILD Fan ohne Infos meinte.
Die Probleme der Scheibe sind eher am Veröffentlichungszeitpunkt und den Songs, die wie eine Best Of der Jahre 1988 - 1995 klingen, auszumachen.
Zum einen gibt es RUNNING WILD noch und die sind dazu noch mit dem besten Album seit "THE RIVALRY" am Start, zum anderen sind bis auf "Stand Your Line", "High Treason" und "Blackbeard" (die ohne Zweifel auch "RESILIENT" bereichert hätten) eher durchschnittliche Kopien am Start, die zwar durch Undergroundcharme äusserst sympathisch daher kommen, aber halt trotzdem nicht wirklich langlebig sind.
Zudem stelle ich mir die Frage ob die Leute, die dieses Album aus Prinzip abfeiern, dem lieben Rolf bei solch einem Album nicht eher Anbiederung, Gier und Ideenarmut vorgeworfen hätten.

Sei`s drum, der verprellte Fan, dem der aktuelle Stoff RUNNING WILDs nichts mehr gibt hat hier ein 1A Methadon, der Rest sollte bei Interesse allerdings vorher reinhören. Ich persönlich habe mit "RETURN TO PORT ROYAL" und "RESILIENT" die amtliche Vollbedienung.

Dessen zum trotz ist es objektiv nicht mehr als das, als das es auf der Vorderseite auch gekennzeichnet ist, nämlich eine

RUNNING WILD PIRATE METAL WORSHIP

High Treason http://www.youtube.com/watch?v=Qi78qKK8jVE