Moon Safari Himlabacken Vol. 1 (2013) - ein Review von airlep

Moon Safari: Himlabacken Vol. 1 - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Art Rock, Pop-Rock, Progressive Rock


airlep
13.12.2013 13:27

Endlich halte ich sie in den Händen: Die neue CD von Moon Safari. Also schnell ab in den CD-Player und entdecken… Vielleicht sollte ich dies noch vorwegnehmen: Ich bin ein grosser Fan der Schweden. Dieses Review versucht also gar nicht erst objektiv zu sein. Zudem hat die Band auf ihrer letzten EP mit „Lover’s End Part III: Skellefteå Serenade“ den für mich besten Longtrack der letzten Jahre veröffentlicht. Meine Hoffnungen für „Himlabacken Vol. 1“ sind also immens.
Los geht es mit dem stimmungsvollen „Kids“, welches mich mit seinem feinen Marschrhythmus, verträumter Instrumentation und superbem Harmoniegesang gleich zu fesseln vermag. Ein Start nach Mass, welcher die Qualitäten von Moon Safari auf den Punkt bringt. „Too Young to Say Goodbye“ weiss das Niveau ohne Problem zu halten und erweist sich als typischer (im besten Sinne des Wortes) Rocker der Schweden. Mit „Mega Moon“ folgt danach die erste grosse Überraschung des Albums. Moon Safari zeigen sich von ihrer experimentellsten Seite und wagen sich sogar in Queen-esque Gefilde. Mutig und spannend. Der anschliessende Track „Barfly“ startet mit einem rockigen Riff und entpuppt sich schliesslich als absoluter Ohrwurm. Exzellent! Die zweite Hälfte des Albums vermag dieses hohe Niveau durchaus zu halten. Mit „Sugar Band“ nehmen Moon Safari sogar ihre Kritiker aufs Korn.
Fazit: Die sechs Schweden haben ihren eigenen Stil definitiv gefunden und perfektioniert, d.h. die Kompositionen sind fokussierter geworden und kommen schneller auf den Punkt. Dabei geht die Ideenvielfalt jedoch nicht verloren. Das melodische Feuerwerk, welches Moon Safari auf ihren Alben entzünden, sucht seinesgleichen. Man mag ihren Sound als zu „süss“ empfinden. Für mich sind Moon Safari schlicht die Prog-Band, welche musikalische Tiefe und Raffinesse nicht unbedingt mit psychischen Abgründen gleichsetzen muss. Die Herren wirken absolut bodenständig und singen über Liebe und Enttäuschung – dies jedoch immer mit einer Prise Hoffnung. Musikalischer Anspruch verbunden mit Freude und umwerfenden Melodien, das sind für mich Moon Safari. Ich freue mich bereits auf Vol. 2....

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.