Balance And Composure The Things We Think We're Missing (2013) - ein Review von Xeledon

Balance And Composure: Things We Think We're Missing, The - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
7.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Hardcore: Post-Hardcore


Xeledon
03.01.2014 18:35

Bandname und Albumtitel erinnern an verkopfte Studenten-Hipster mit gewollt tiefgängig-künstlerischem Emotions-Anspruch und auch die psychedelische Cover-Gestaltung ist nicht geneigt, diese oberflächliche Ersteinschätzung zu korrigieren. Artsy-Fartsy Post-Rock also? Hell yeah!

Man darf die musikalische Vorgehensweise von BALANCE AND COMPOSURE prätentiös finden. Man darf ihnen auch vorwerfen, meist mehr dem Kopf als dem eigenen Herzen zu folgen. Nichtsdestotrotz schaffen es die Jungs aus Pennsylvania, Emotionen zu wecken. Obwohl - oder gerade weil? - der Gesang von Frontmann Jon Simmons seinen melancholischen Unterton nie zur Gänze los wird, ruft "The Things We Think We're Missing" pure Lebensfreude wach.

Dies liegt vor allem auch daran, dass der Härtegrad über die 13 Stücke hinweg angenehm hoch bleibt. Dabei wird das Geschehen von atmosphärisch-flächigen Riff-Teppichen dominiert, zwischen denen sich einige höchst eingängige Melodien verfangen haben. Schade nur, dass die einzelnen Songs einander etwas zu sehr ähneln und BALANCE AND COMPOSURE zu selten aus ihrer Wohlfühlzone ausbrechen. Dabei lassen gerade Passagen wie der harsche Brüllgesang am Ende von "Notice Me" immer wieder mal aufhorchen, man würde sich nur mehr von diesen stilistischen Ausreißern wünschen.

Ein gutes Album ist "The Things We Think We're Missing" natürlich trotzdem geworden. Die dichte Atmosphäre nimmt den Zuhörer rasch gefangen und erweist sich ohne echte Durchhänger über die komplette Spieldauer hinweg als tragfähig. Und bei aller Artsy-Fartsyness sind die Kompositionen doch nachvollziehbar genug, um auch den durchschnittlichen Alternative- und Indie-Rock-Fan nicht zu vergraulen.

(http://www.metal.de/post-metal/review/balance-and-composure/55812-the-things-we-think-were-missing/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.