Adolar Die Kälte Der Neuen Biederkeit (2013) - ein Review von gainrob321

Adolar: Kälte Der Neuen Biederkeit, Die - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Indie Rock


gainrob321
02.10.2014 09:16

Nach einer Zeit wieder ein Versuch in dieses Album reinzukommen, und wieder gescheitert.
Nach einem unglaublich kraftstrotzendem Konzert gekauft, ein super Gespräch mit der Band beim signieren lassen geführt entäuscht mich dieses Album wieder und wieder.....
Die rohe Kraft von der Bühne fehlt komplett, auf dem Album selbst klingt Adolar jede x-beliebige Deutsch-Pop-Rock Truppe die Syntiesounds mit "härteren Gitarren" auf Radiotauglich trimmen.
Ich find das sehr schade da die Texte einfach sehr gut sind und nicht in diesem Licht erstrahlen sollten.
Inspektor Brötchen ist vom Text her ein Knaller und der unbedingte Anspieltipp, ebenso Raketen und Blumen.

Vielleicht würde ich anders darüber denken wenn ich das ganze nicht mit der, an Wahnsinn grenzenden, Bühnenpräsenz des Bassisten und Sängers Tom Mischok erlebt hätte.
Und genau wegen dieser Erinnerung und denn echt gut durchdachten Texten komme ich zu einer höheren Bewertung als ich eigentlich vorhatte.

Punkte: 5.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.