Conception Parallel Minds (1993) - ein Review von delis

Conception: Parallel Minds - Cover
1
1 Review
15
15 Ratings
8.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Power Metal, Progressive Metal


delis
25.10.2010 12:54

Ich bin auf die Band durch einen puren Zufall gestoßen.
Ich habe vor Jahren in einen Second-Hand Laden eine Sampler-Maxi gekauf. Der Kauf wurde durch zwei Dinge begründe (da ich damals nicht so in das Sammeln war): 1. Es hate ein Rage-Song drauf (das Lied ist zwar vom 93er Album "The Missing Link", aber das Album hatte ich damals auch noch nicht) und 2. die Maxi war Spottbillig... Ich denke mal unter 1,- DM.... Ach! Es war noch ein Song von Gamma Ray und die zwei Bands waren auch schon damals in meiner Favoritenliste....
So ist die kurze Geschichtseinführung... Jetzt aber zu der Band:
Auf der Maxi waren noch drei Songs drauf: My Decision von Conception, Thinking Allowed von Skyclad und Fight for your Fame von Helicon. Die CD war Super. Sowohl Conception als auch Helicon sind danach auf meiner Einkaufsliste gelandet. Blöderweise war die 1. Conception CD die ich gekauft habe "flow" aus dem Jahr 1997 und es war enttäuschend.... und ich habe für Jahre die Band vergessen. Erst neulich beim Stöbern auf eBay bin ich auf die "Parallel Minds" CD gestoßen und wollte der Band eine zweite Chance geben.... Und ich war Begeistert.... Das Album ist auf dem besten Wege zum Top-Act des Monats zu werden (In die Kategorie meiner AllTimeFavorites ist es schon längst eingestiegen), da ich es bereits mindestens 6-7 Mal angehört habe und keinen Mal wurde ich gelangweilt.
Das Album ist einfach nur Wunderbar in jeder erdenklichen Art und Weise.
Die Musik bietet einen perfekten Balance zwischen progressive und hart, melodisch und roh....
Die Stimme von Roy Khan rundet es genial ab, so dass das Album in meinen Augen absolut perfekt ist.
An manchen Stellen denke ich sogar das es sich so anhört als "Queen goes Metal" und es ist großartig.
Ich kann also jedem das Album wärmsten ans Herz legen. Eine 100%-ige Anhör-Empfehlung.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.