The Last Sunset (1991) - ein Review von Philomena

Conception: Last Sunset, The - Cover
1
Review
7
Ratings
8.36
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Metal Power Metal, Progressive Metal, Melodic Metal


11.04.2015 01:43

Ja, CONCEPTION waren eine wirklich feine Band, die schon mit diesem Debüt bei allen Metal-Fans für viel Aufsehen gesorgt hat.
Mit Roy Khan hatte man damals einen der aufregendsten neuen Sänger am Start und mit Tore Østby einen richtig talentierten Gitarristen, der nicht nur durch seine Flamenco-Einlagen zu den Virtuosen seines Fachs zählte.
Dazu kam ein erstklassiges Songwriting der Norweger, die mit melodiösem Power Metal an die Spitze der europäischen Metal-Bewegung stürmten. Sie waren dazu intelligente und freundliche Gesprächspartner. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Ebenso an die starken Live-Shows.
Nach dem klassischen Intro stürmte "Building a force" auf die musikalische Menschheit los und spätestens der geniale Übersong " Bowed down with sorrow" ließ einen mit offenem Mund zurück.
"Another world" und das Titellied sind weitere Beispiele hoher metallischer Qualität.
Die Plattenfirma gab sich ja auch etwas Mühe, so dass der sehr gute Nachfolger dann irgendwie durchstartete. Es wäre aber insgesamt mehr für diese tolle Band möglich gewesen. Leider hat man CONCEPTION heute schon wieder vergessen. Leider waren die dritte und vierte Veröffentlichung auch etwas schwächer. Etwas mehr Erfolg hätte die Band schon verdient gehabt.

Punkte: 9 / 10


Login
×