Conception The Last Sunset (1991) - ein Review von Philomena

Conception: Last Sunset, The - Cover
1
1 Review
12
12 Ratings
8.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Power Metal, Progressive Metal


Philomena
11.04.2015 01:43

Ja, CONCEPTION waren eine wirklich feine Band, die schon mit diesem Debüt bei allen Metal-Fans für viel Aufsehen gesorgt hat.
Mit Roy Khan hatte man damals einen der aufregendsten neuen Sänger am Start und mit Tore Østby einen richtig talentierten Gitarristen, der nicht nur durch seine Flamenco-Einlagen zu den Virtuosen seines Fachs zählte.
Dazu kam ein erstklassiges Songwriting der Norweger, die mit melodiösem Power Metal an die Spitze der europäischen Metal-Bewegung stürmten. Sie waren dazu intelligente und freundliche Gesprächspartner. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Ebenso an die starken Live-Shows.
Nach dem klassischen Intro stürmte "Building a force" auf die musikalische Menschheit los und spätestens der geniale Übersong " Bowed down with sorrow" ließ einen mit offenem Mund zurück.
"Another world" und das Titellied sind weitere Beispiele hoher metallischer Qualität.
Die Plattenfirma gab sich ja auch etwas Mühe, so dass der sehr gute Nachfolger dann irgendwie durchstartete. Es wäre aber insgesamt mehr für diese tolle Band möglich gewesen. Leider hat man CONCEPTION heute schon wieder vergessen. Leider waren die dritte und vierte Veröffentlichung auch etwas schwächer. Etwas mehr Erfolg hätte die Band schon verdient gehabt.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.