Rising Storm Tempest (2013) - ein Review von metal-rules

Rising Storm: Tempest - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal, Progressive Metal


metal-rules
03.09.2013 15:47

RISING STORM sind für mich DIE Überraschung der letzten Wochen. Saustarker progressiver Power Metal mit Thrash Kante aus Deutschland. Mit umwerfend fetten, knackigen und vor allem alles andere als einfallslos gespielten Gitarren. Eine in meinen Augen (Ohren) rundum perfekte Scheibe, die nicht einen einzigen schwachen Song enthält. Mutig finde ich vor allem den Einstieg in "Tempest" mit gleich zwei (zugegebener Maßen Hammer geilen!) Instrumental Titeln. Was dann folgt ist nur schwer in Worte zu fassen. Ich höre hier soundtechnisch unglaublich viele parallelen zu stilistisch so verschiedenen Bands wie DREAM THEATER (ohne Keyboards), TESTAMENT ("Low" Phase) ANNIHILATOR (!!!), METALLICA (nicht die neuen), KILLING JOKE (die Ballade) und sogar zu MORGOTH (die von vielen ungeliebte und von mir verehrte "Feel Sorry For The Fanatic" Scheibe). Egal ob die oben viel gelobten Gitarren, der Bass oder die Drums, hier kommt wirklich jedes der Bandmitglieder voll zur Geltung. Auch hervorzuheben sind die teils äußerst flink vorgetragenen Gitarren Solis und die zum dahinschmelzen schöne Lead Gitarre. Als Anspieltipp nenne ich hier mal kurz entschlossen "Of Starving Eagles", bei dem die Band ihre verschiedenen Facetten wohl am besten bündelt. Diese CD ist jeden einzelnen Cent wert und gehört in jede gut sortierte Metal Sammlung. Punkt.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.